Hallo liebe User, ich bin neu in dem Forum und habe hier ein paar Fragen zu der privaten nutzung eines Firmenwagens. Ich besitze seit 2007 ein Mietwagenunternehmen (für Personentransport). Jetzt habe ich aufgrund meiner Steuererklärung 2011 mit einer Sachbearbeiterin vom Finanzamt ein kleines Problem. Ich besitze in meinem Unternehmen 3 Fahrzeuge 2011 waren es zeitweise 4. Da ich kein Fahrtenbuch bei meinen Fahrzeugen führe, möchte mir die Sachbearbeiterin jetzt auf alle Fahrzeuge meines Unternehmens eine Privatnutzung einrechnen. Meine Lebenspartnerin, die mit mir einen gemeinsamen Haushalt bestreitet besitzt einen PKW, diesen nutzen wir auch für unsere Privatfahrten. Das möchte die Sachbearbeiterin aber aufgrund der nicht vorhandenen Fahrtenbücher nicht anerkennen. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, den Schaden für mich zu veringern? Da meine Angestellten (Aushilfsfahrer) die Fahrzeuge ja auch nur gewerblich nutzen. Da mein Steuerfachgehilfe (der meine ganzen Steuerlichen Arbeiten für mich erledigt) zur Zeit im Urlaub ist, habe ich Heute beim Finanzamt angerufen und um eine Fristverlängerung zur Beibringung der geforderten Unterlagen gefordert. Die Sachbearbeiterin meinte am Telefon, dass sie mir bis zum 05.10. eine Fristverlängerung einräumen kann. Auf die Nachfrage von mir ob ich dieses schriftlich haben könne meinte Sie Nein. Jetzt hab ich da ja nur die Aussage der Sachbearbeiterin. Das kommt mir etwas komisch vor.
Danke für die Antworten
Leider ist das so, ich habe im vergangenen Jahr einen vergleichbaren Fall gehabt. Wenn keine Fahrtenbücher geführt werden und dadurch nachgewiesen werden kann, daß die Fahrzeuge nicht privat genutzt werden, kann das Finanzamt eine angenommene Privatnutzung versteuern. Der Arbeitgeber / Unternehmer muß den Fahrzeugnutzern eine Privatnutzung ausdrücklich verbieten (Anweisung, schriftlich), die Einhaltung dieses Verbots auch kontrollieren und das geht nur über Fahrtenbuch.