Privatparkplatz wird blockiert

Hallo, haltet mich bitte nicht für einen Spiesser aber ich ärgere mich über folgendes: Ich arbeite im öffentlichen Dienst an einer Klinik und fahre jeden Tag mit dem Auto. Diese Klinik hat zwei Parkplätze, einen für 6 Autos direkt neben meiner Abteilung und einen großen hinter dem Gebäude für 200 Autos. Vor den Parkplätzen stehen Schilder, daß nur Mitarbeiter oder Patienten der Klinik dort parken dürfen. Leider scheren sich die Anwohner nicht darum. Wenn ich morgens komme ist der kleine Parkplatz immer belegt, nur meistens sind alle Autos vereist -> also standen sie die ganze Nacht dort oder ein oder max. zwei Autos sind gerade gefahren worden (Patient oder Mitarbeiter). Desöfteren habe ich wenn es sich ergab (ich fand tatsächlich noch einen Parkplatz und ein Anwohner fuhr gerade vom Klinikparkplatz)höflich darum gebeten dort bitte unter der Woche nicht zu parken. Daraufhin bin ich meistens übel beschimpft worden. Jetzt komme ich gerade wieder in die Klinik (Sonntag-Notdienst) und musste wieder um das ganze Gebäude fahren weil alle Parkplätze auf dem kleinen Parkplatz mit Anwohnern belegt waren. Ich bin langsam echt sauer. Der Hausmeister darf nicht abschleppen lassen, da bräuchte er erst eine Genehmigung von der Klinikleitung. Die sagt es wäre nicht nachweisbar wer Patient oder ANwohner ist (man kann sich am WE ja die Nummern notieren) usw. Auf jeden Fall keiner fühlt sich zuständig (oder will sich vor der Arbeit drücken…) und nichts passiert. Ich wollte heute eigentlich mit meinem Auto den Parkplatz blockieren so dass ihn keiner mehr verlassen kann bis ich heute Abend um 20.00 Uhr nach hause fahre. Da der Parkplatz der Klinik gehört ist er doch Privateigentum und die Polizei darf nicht abschleppen lassen?! Mache ich mich damit strafbar???

Hallo Christian,
so gut ich Dich auch verstehen kann, aber mit zuparken machst Du Dich strafbar. Letztenendes würdest Du damit auch nur einen „Falschparker“ erwischen, damit das Problem langfristig aber nicht lösen können. Im Gegenteil, so paradox das klingt, wenn Du jemanden zuparkst, kann derjenige Deinen Wagen abschleppen lassen und Du hättest noch eine Anzeige wegen Nötigung am Hals.
Ich würde dieses Problem direkt mit der Klinikleitung nocheinmal ansprechen und eventuell ein Schriftstück, in dem auf die Problematik hingewiesen wird (und evtl. mit Abschleppen gedroht wird) im näheren Umkreis an die Anwohner verteilen (Wer möchte schon mit gebrochenem Bein noch 200m weit humpeln, weil kein Parkplatz zu kriegen ist?).
Gruss Sebastian

Hallo Sebastian,

(Wer möchte schon mit gebrochenem Bein noch 200m
weit humpeln, weil kein Parkplatz zu kriegen ist?).

Im Prinzip hast du wohl recht, das Beispiel ist aber ungünstig gewählt. Ich hatte selbst mal ein gebrochenes Bein, autofahren konnte ich damit aber nicht mehr :smile:, das liegt in der Natur der Sache (außer evtl. bei einem Automatikgetriebe)

Cu Rene

Hi René,
wer sagt denn, das Du selber fahren musst :wink:?
Ich habe letztens einen Bekannten ins Krankenhaus gefahren und siehe da, kein Parkplatz frei (grrr).
Also musste er wohl oder übel humpeln.
Gruss Sebastian