Privatparty oder öffentliche Veranstaltung?

Hallo,

wenn man eine Feier mit 50-80 Personen macht, die man alle eingeladen hat, die alle auf einer Gästeliste stehen und man die Feier anderen Personen unzugänglich macht (geschlossene Gesellschaft), ist dass dann eine öffentliche Verantstaltung (GEMA, Behördenanträge etc…) wenn man die Getränke die man besorgt 1 zu 1 auf den Gast umlegt d.h. er für ein Bier 0,80 € zahlt wenn es auch 0.80€ kostet?

Grüße

Hallo,

wenn ausschliesslich die geladenen Gäste kommen, dafür gesorgt wird, dass keine anderen Gäste dazukommen und für die Veranstaltung keine Werbung gemacht wird ist das eine Privatparty.
Wie man seine private Party finanziert, ist jedem selber überlassen

grüße
miamei