Privatperson+Anteilseigner=Dritter? (Überlassung)

Hallo WWW-Gemeinde, Wissende, Juristen, Hobby-Juristen, Anwälte, Hobby-Anwälte, und und und…

Ich hoffe jemand kann mir bei unten stehender Fragestellung behilflich sein.

Fallbeispiel:

Die Privatperson Herr/Frau Personi hat einen Telefonanschluss der Firma Anschlussi angemietet. Die Vertragsbedingungen von Anschlussi sagen aus das Personi den Anschluss nicht Dritten zu verfügen stellen darf bzw. diesen untervermieten darf.
Personi ist Aktienbesitzer der Firma Akti und Kommanditist der Firma Kommanditisti.

Frage:
Nach meiner Auffassung ist Personi Anteilseigner an den beiden Firmen und stellt dadurch keine Beziehung eines Dritten dar. Darf daher Personi seinen Telefonanschluss der Firma Akti bzw. der Firma Kommanditisti zur Verfügung stellen aufgrund der Bedingungen von Anschlussi?

Bin schon gespannt auf Eure Antworten. Vielen Dank vorab.

Sonnige Grüße

Die Privatperson Herr/Frau Personi hat einen Telefonanschluss
der Firma Anschlussi angemietet. Die Vertragsbedingungen von
Anschlussi sagen aus das Personi den Anschluss nicht Dritten
zu verfügen stellen darf bzw. diesen untervermieten darf.
Personi ist Aktienbesitzer der Firma Akti und Kommanditist der
Firma Kommanditisti.

Ich bin auch Aktienbesitzer der Firma DaimlerChrysler AG
(der Locher von Zetsche gehört mir !)
.
Und nun stelle ich denen meine Flatrate zur Verfügung ?

Es ist doch gerade das Wesen einer Aktiengesellschaft nicht
identisch mit den Anteilseignern zu sein.

Akti ist also definitiv Dritter im Verhältnis zu Personi.

Gruß, trobi

Gegenfrage: Ist deine Frage ernst gemeint?

Ist doch ein Scherz, oder?

Bitte sag mir, dass es ein Scherz ist!

Levay

Hallo trobi,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich schätze dann einmal dass es sich gleich verhält wenn Personi Kommanditist ist?

Gibt es aus Deiner Sicht eine Möglichkeit / Konstellation wie Personi seinen Anschluss untervermieten kann (im Sinne von "weil er Mitanteilseigner / Eigentümer der Firma xy ist an der er den Anschluss untervermieten möchte?

Grüße
Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, die Frage ist ernst gemeint!

Sorry, dass es Leute wie mich gibt die sich mit solchen Dingen nicht so gut bis garnicht auskennen. Wahrscheinlich habe ich mich aber genau deshalb an dieses Forum gewandt.

Evtl. kennst Du ja eine Möglichkeit / Konstellation wie es möglich ist das Personi seinen Anschluss an eine Firma untervermieten kann (an der er, nicht zwingend aber wenn es denn sein muss, beteiligt ist)?

Grüße
Alex

Sorry, dass es Leute wie mich gibt die sich mit solchen Dingen
nicht so gut bis garnicht auskennen.

Darum geht es mir gar nicht. Ich frage mich nur, was du für eine Art von Rechtsgefühl haben muss.

Levay

Anscheinend ist mein Rechtsgefühl total an der Realität vorbei.

Dennoch ein Versuch meine Denkweise zu erklären, auch wenn diese offenbar falsch ist:

Ich denke nur, wenn mir ein Teil einer Firma gehört (ob nun als Komman ditist oder was auch immer - anscheinend nicht als Aktionär, soviel habe ich schon gelernt :smile: ) dann kann ich dieser doch auch meine Dinge zur Verfügung stellen. Schließlich bin ich doch daran beteiligt. Es ist doch somit meins und ich stelle „mir“ „meine“ „eigenen“ Sachen zur Verfügung. Und somit nicht einem Dritten.

Völlig falsch, oder?

Aber anders gefragt:

Deiner Reaktion zufolge ist es anscheinend nicht möglich eine Konstellation zu finden / bzw. kann es rechtlich keine Konstellation geben die es Personi ermöglicht eine Sache unterzuvermieten. Natürlich sollte Personi keine Haftung tragen für die Firma an der er beteiligt ist.

Alex

Hallo,

Deiner Reaktion zufolge ist es anscheinend nicht möglich eine
Konstellation zu finden / bzw. kann es rechtlich keine
Konstellation geben die es Personi ermöglicht eine Sache
unterzuvermieten.

ich würde bei Einzelkaufleuten und Vollhaftern bei Kommanditgesellschaften und offenen Handelsgesellschaften einen Grenzfall erkennen wollen. Ansonsten: Nein!

Natürlich sollte Personi keine Haftung
tragen für die Firma an der er beteiligt ist.

Dann ganz sicher Nein!

Gruß,
Christian

Danke
Hallo Christian und alle Anderen,

vielen Dank für Deine Antwort!

Danke auch allen Anderen die versucht haben mir zu helfen.

Grüße
Alex