Privatperson: Banner-Werbung für 600 Euro

Hallo,
ich habe einen Blog und bekam ein Angebot für 600 Euro einen Banner auf meinem Blog zu schalten. Da der Preis sehr hoch ist und ich den Blog als Privatperson betreibe (dh. auch keinen Gewerbeschein besitze) möchte ich wissen, was ich beachten soll bzw. wie ich vorgehen soll?

Rechnung schreiben, ohne Angabe einer MWst, das kenn ich schon. Aber darf man bei so einem hohen Betrag auch noch bedenkenlos eine Rechnung schreiben?

Ist es sinnvoll einen Gewerbeschein anzumelden? Wobei ich mir dann die Frage stelle, ob dann noch viel vom Geld über bleibt…

LG

Erstmal ist die Frage, ob die 600 Monatlich, Jährlich oder einmalig sind,
ein Gewerbe anmelden muss man IMO nicht sofort, wenn die monatlichen Einnahmen (nicht Gewinn) einen Betrag von glaub 300 nicht übersteigt,

auch bei höheren monatlichen Einnahmen gilt zuerst die
http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinunternehmerregelung

mfg
matze

Ziemlich gutes Angebot, für Werbung auf einem privaten Blog. Darf ich fragen, wie der Blog heisst?

Also der Blog würde mich echt mal interessieren! 600 Euro im Monat? Im Jahr? Wäre schon ein gewaltiger Unterschied, vor allem steuerlich. Mehr Infos also! Außerdem wäre eine Anfrage direkt bei Deinem Finanzamt sinnvoller!

www.HDsports.at - ist aber nicht unbedingt ein privater kleiner Blog :wink:

Die 600 Euro waren einmalig - der Link ist www.HDsports.at