Privatpolice - wie kündigen ?

Hallo,

ich habe hier eine Privatpolice, welche 4 verschiedene Einzelversicherungen enthält. Nun wurde für eine dieser 4 Versicherungen die Prämie erhöht, ich kann also daraufhin kündigen.
Nun die Frage: kann ich nur die eine, prämienerhöhte Versicherung kündigen, oder die Privatpolice insgesamt mit allen 4 Versicherungen ( was mir persönlich lieber wäre)?
In der Police steht allerdings drin: „Ihr Versicherungsschutz ergibt sich aus den folgenden rechtlich selbständigen Verträgen.“

Die Kündigungsfrist war bei Erhöhungen 1 Monat, stimmt das noch so ?

Danke für die Antworten … :smile:

ali

Hallo!

Normalerweise sind in diesen Policen verschiedene Einzelverträge abgeschlossen und eben nur auf einem einzigen Versicherungsschein gedruckt.

Deshalb kannst du warscheinlich ohnehin nur diese einzige Sparte kündigen.

Schau Dir mal Deinen Versicherungsschein an, wenn pro Sparte einzelne Vertragslaufzeiten angegeben sind. Dann kannst Du Dir sicher sein, dass meine vorangegangene Aussage zutrifft.

Ist das nicht der Fall, dann kündige das Ding doch einfach komplett.

Die Erfahrung zeigt, das die guten und günstigen Versicherer solche Bündelverträge gar nicht anbieten - Du wirst jede Sparte ganz sicher günstiger wo anders finden.

Gurß, Björn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

die Vertragslaufzeiten sind alle gleich, bis 2008. Aber es scheinen wohl doch Einzelverträge zu sein.
Die Frage ist nun, wenn ich diese Police im ganzen kündige und die Kündigung wird nicht angenommen, wie geht es dann weiter ? Muss ich dann den betreffenden einzelnen Vertrag nochmals kündigen? Wird dann vielleicht ein Zeitproblem wegen dem Monat Kündigungsfrist …

ali

Die Erfahrung zeigt, das die guten und günstigen Versicherer
solche Bündelverträge gar nicht anbieten - Du wirst jede
Sparte ganz sicher günstiger wo anders finden.

eben :smile:

Hallo nochmal!

Nachdem Du neue Beitragsrechnung erhalten hast, hast du vier Wochen Zeit um von Deinem Sonderkündigungsrecht gebrauch zu machen.

Die eine Sparte, die erhöht hast, kannst du auch kündigen. Beziehe Dich in Deiner Kündigung auf Die Beitragserhöhung.

Die Kündigung müßte dann auch angenommen werden.

Bis 2008 ist die Laufzeit? Oh Mann, weshalb schließt Ihr Leute denn immer noch mehrjährige Verträge ab… :smile:

Gruß, Björn

Hallo,

Bis 2008 ist die Laufzeit? Oh Mann, weshalb schließt Ihr Leute
denn immer noch mehrjährige Verträge ab… :smile:

ja, das ärgert mich auch … und nachdem mir diese Gesellschaft wieder einen 5-Jahresvertrag wegen einer Vertragsveränderung aufdrängen wollte (Kulanzreglung nur bei 5-Jahresvertrag — ERPRESSUNG), kündige ich jetzt nach Möglichkeit alle dort bestehenden Verträge …

Gibt es Tips für Rechtsschutz und Unfall ? Da brauche ich was neues …

ali