Hallo,
Dies gehört nicht zu den Aufgaben eines Arztes.
Das kann man so ganz pasuchal sagen?
Der Patient selbst sollte seine Vertragsbedingungen lesen,
Welche sind das?
bzw. sich im Einzelfall bei seiner Krankenkasse erkundigen, was diese zahlt.
Das ist immer gut.
Für die Zukunft ein Tipp: wenn man sich solche Reisen nicht leisten kann, sollte man zu Hause bleiben.
Ist natürlich nicht gänzlich von der Hand zu weisen. Aber genau dafür benörigt er ja vorher einen Hinweis auf die Kosten. Beim Flug erfahre ich den ja auch nicht erst hinterher.
Dass eine Behandlung, und sei es nur eine Impfung nichts kostet, kann praktisch nur ein Kassenpatient denken. Nämlich einer, dem nicht klar ist, dass es die Krankenkasse bezahlt. Das ist hier wohl auch weniger die Frage. Vielmehr geht es doch wohl darum, ob ein Kassenarzt einem Patienten vor der Behandlung darüber aufklären muss, dass dies dann nicht von der GKV übernommen wird. Im § 3 BMV-Ä fand ich dazu diese Formulierung: Leistungen, für die eine Leistungspflicht der Krankenkassen nicht besteht, können nur im Rahmen einer Privatbehandlung erbracht werden, über die mit dem Versicherten vor Beginn der Behandlung ein schriftlicher Behandlungsvertrag abgeschlossen werden muss. Ähnlich im § 2 EKV: Leistungen, für die eine Leistungspflicht der Ersatzkassen nicht besteht, können nur im Rahmen einer Privatbehandlung erbracht werden, über die mit dem Versicherten vor Beginn der Behandlung ein schriftlicher Behandlungsvertrag abgeschlossen werden muss.
Dem Kassenpatienten muss als beim Kassenarzt zumindest klar gemacht werden, dass diese Behandlung nicht von der GKV übernommen, sondern privat mit ihm abgerechnet wird. Dies gibt dann dem halbwegs gescheiten Patienten die Gelegeheit über die Kosten nachzufragen. Ansonsten würde ich sagen, dass es bei der Summe , die es hier geht keine Pflicht des Arztes gibt, unaufgefordert den über den Preis aufzuklären.
Ist der aufgesuchte Arzt kein Vetratgsarzt, dann wird man dem Patienten spätestens bei Vorlage der GKV-Karte sagen, dass er dafür hier nichts bekommt. Auch dann sollte der halbwegs gescheite Patient in der Lage sein, nachzufragen, wenn ihn der konkrete Preis interessiert.
Davon ganz abgesehen, sind mir natürlich Touristen viel lieber, die sich impfen lassen und da dann nicht an den 100€ sparen. Die Behandlungskosten für Krankheiten aufgrund fehlender Impfung übernimmt die Kasse dann nämlich komischerweise wieder komplett. Keine Ahnung welcher Politiker/Funktionär sich so einen Blödsinn ausdenkt (also nicht die Übernahme der Behandlungskosten, sondern die Nichtübernahme der Impfkosten). Wahrscheinlich übernehmen dies deswegen inzwischen viele GKV freiwillig. Das spart sicher auf Dauer und über alle Leute mehr als es kostet.
Grüße