Privatrente für geschenktes Haus absetzbar?

liebe Leute,
ich habe folgende Frage:
Die verwitwete Mutter überträgt ihrem Kind ihr selbst bewohntes Haus, behält Wohnrecht + erhält Leibrente vom Kind. Soweit ich weiss ist nix steuerlich relevant.

Nächstes Jahr später zieht die Mutter unerwartet ins Pflegeheim, Kind vermietet Haus zur Hälfte. Und nun? Da sieht es doch anders aus???

Soweit ich weiss, könnte Kind bei Selbstnutzung des Hauses die Leibrente als Sonderausgaben absetzen, die Mutter müsste diese Leibrente versteuern (zahlt darauf weniger Steuern als Kind spart).
Aber was ist bei Teilvermietung? Und was ist mit Werbungskosten für Erhaltungsaufwand?

Danke für Kommentare. Schwipp

Die verwitwete Mutter überträgt ihrem Kind ihr selbst
bewohntes Haus, behält Wohnrecht + erhält Leibrente vom Kind.
Soweit ich weiss ist nix steuerlich relevant.

Ergänzung: Hatte einen promovierten Rechtsanwalt und Wirtschaftsprüfer dazu befragt; der hatte mir gesagt, er kenne niemanden, der das hin bekommen habe, so eine Leibrente von der Steuer abzusetzen

Gruß Schwipp

Leibrente

steht das im Schenkungsvertrag?

Und was ist mit
Werbungskosten für Erhaltungsaufwand?

Das müsste m. E. entsprechend dem vermieteten Teil absetzbar sein- bin aber kein Steuerberater.

Falls hier keine Antworten kommen, würde ich es noch in anderen Steuer-Foren versuchen (Liste: http://www.klicktipps.de/foren.php#recht_steuer)
und ansonsten bei einem guten Steuerberater (nicht bei einen Rechtsanwalt).

Gruß JoKu