Hallo Leute,
wie lange ist ein Privatrezept gültig. Ich habe noch eines von November 2006. Ich hatte es verlegt und jetzt gefunden.
viele Grüsse
chatboy
Hallo Leute,
wie lange ist ein Privatrezept gültig. Ich habe noch eines von November 2006. Ich hatte es verlegt und jetzt gefunden.
viele Grüsse
chatboy
Hallo chatboy,
3 Monate ab Ausstellungsdatum.( normale Kassenrezepte: 4 Wochen )
LG
Caroline
hallo Caroline,
herzlichen Dank für Deine Antwort.
viele Grüsse
chatboy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sicher?
Mein Apotherker meinte 6 Monate.
Ach ja, bei Privatrezepten gucken manche Apotheken nicht so genau auf das Datum.Du bezahlst ja, nicht die Kasse. So ist es auch oft kein Problem, die Sachen noch zu bekommen, wenn das Rezept abgelaufen ist.
MFG
Henning
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Henning,
das mit den 3 Monaten stimmt definitiv. Diese Änderung scheint dein Apotheker wohl nicht mitbekommen zu haben.
Wenn der Apotheker das Arzneimittel später als 3 Monate nach Ausstellungsdatum quittiert, hat der Patient keinen Anspruch mehr auf Erstattung durch seine private Krankenkasse.
Diese 3- Monatsregel gilt für alle Privatrezepte, also auch die, die ein Arzt einem Kassenpatienten ausstellt und die von keiner Kasse erstattet werden.
Mag sein, dass da mancher Apotheker auch mal kulant ist. Es kommt aber eben auch darauf an, um welche Arzneimittel es sich handelt. Bei einem Antibiotikum zB würde ich nicht mit mir diskutieren lassen.
LG
Caroline
Bei einem Antibiotikum zB würde ich nicht mit mir
diskutieren lassen.
Was verständlich ist, weil man nach dieser Zeit entweder tot oder gesund ist, aber das Antibiotika ganz sicher nicht mehr für den ursprünglich angedachten Grund benötigt.
Benni