Privatrezept bei gesetzlicher Kasse einreichen?

Guten Morgen!
Ich war mit meiner Tochter (11 Monate) - da wir im Zeitfenster für eine anstehende Vorsorgeuntersuchung beim Kassenarzt keinen Termin bekommen haben - zur Wahrung der Frist in einer Privatpraxis. Die Kosten für den Impfstoff (2 Dosen á 80 Euro) musste ich privat tragen. Ich war bisher der Ansicht, dass ich das Privatrezept der gesetzlichen Kasse vorlege und die Kosten erstattet bekomme. Immerhin betrifft es eine Leistung, die ansonsten von der Kasse getragen wurde.
Jetzt sagt mir ein Bekannter, dass das nicht möglich sei seiner Meinung nach.
Ist das tatsächlich so?
Vielen Dank,
Bernd S.

Ich war bisher der Ansicht, dass ich das Privatrezept der gesetzlichen
Kasse vorlege und die Kosten erstattet bekomme. Immerhin betrifft es
eine Leistung, die ansonsten von der Kasse getragen wurde.

Im günstigsten Fall erstattet die GKV nach meiner Erfahrung auf Kulanz das, was sie hätte bezahlen müssen, wenn Du beim Kassenarzt gewesen wärst. Und das ist oft dramatisch weniger, als die Privatrechnung.

hallo sicher kannst du mit deiner Kasse reden, aber ich sehe da schwarz. Zum einen handelte es sich nun nicht gerade um einen Notfall und zum Anderen wurde die Behandlung und Berechnung von einem Nichtvertragsarzt durchgeführt, ausserdem hast du auch nicht das Kostenerstattungsverfahren bei deiner Kasse gewählt.
Ausser der Kulanz, die nun nicht einforderbar ist, sprechen drei rechtliche Gründe gegen eine Kostenübernahme.
Trotzdem mit der Kasse reden würde ich allemal.
Gruss
Czauderna