Privatsphäre am Arbeitsplatz

ein hallo an alle,

man hört ja immer wieder, dass das Privatleben dem Arbeitgeber nichts angeht? Gibt es da ein Recht, dass mich davor schützt meinem Arbeitgeber etwas privates erzählen zu müssen auser natürlich so sachen wie name adresse und steuerklasse? Wenn ja würde ich mich über § freuen.

Danke für eure Antworten!!

Hallo,

Natürlich muss/darf ein Arbeitgeber nur die privaten Angaben wissen, die für das Arbeitsverhältnis wichtig sind.
Aber einen, oder mehrere § kann ich Dir nicht nennen, aber bestimmt gibt es zur Privatsphäre am Arbeitsplatz schon Entscheidungen vorm OLG? Versuche es doch mal Tante Google?

Es tut mir leid, dass ich Dir diesbezüglich nicht mehr helfen kann.

Viel Erfolg,

LG… Hoelti.

Leider kann ich fundiert dazu nichts sagen
Bedaure.

Die genauen Paragraphen kann ich Dir nicht nennen, da ich kein Anwalt bin.
Aber das Grundgesetz sagt eigentlich schon alles aus. Sollte ein Arbeitgeber auf unberechtigte Auskünfte drängen, so sehe ich darin eine Verletzung der Persönlichkeitsrechte. Einige Arbeitgeber verlangen ja auch zu Beginn einer Anstellung, dass man einen Fragebogen ausfüllt. Viele dieser Fragen sind nicht rechtens und man muss sie nicht beantworten. Man findet über Suchmaschinen Tausende Links zu diesem Thema.

Ich hatte es in meinem bisherigen Berufsleben immer so gehalten, dass ich mich weder mit dem Chef, noch mit den Mitarbeitern über mein Privatleben unterhalten habe. Ich werde fürs Arbeiten bezahlt und nicht für die Ausbreitung meines Privatlebens.

Also § habe in der Sache keine griffbereit,…ist auch nicht unbedingt das wichtigste.

Das Wichtigste ist immer dein Einduck, den sich der Richter von dir macht, wenn es dahin kommen sollte.

Alles was dein Arbeitsverhältnis berührt, denke ich, solltest du offen ansprechen.

Ob du schon im Knast warst, warum, Schulden, Krankheiten, Einschränkungen irgendeiner Art,…u.s.w.

Schließlich willst du doch nachher mit deinem Arbeitgeber auf einer vernünftigen Basis arbeiten. Oder willst du schon gleich Stressfaktoren mit einbauen ?

§§ kann ich leider nicht nennen. Hängt aber auch vom Job ab. Aber grds. gilt eher nein-

Liebe/-r Experte/-in,

was betriebsfremd ist muss nicht gesagt werden