Privatsphäre, Psyche/Psychose, Vertrauensschwäche

Liebe Experten, Liebe Fortgeschrittene und Liebe Anfänger :smile:

Ich wende mich mit einer kleinen Frage an euch.
Es geht um das Thema Psyche, bzw. Pyschosen/Phobien

Folgendes: Ich wüsste gern ob es Fremdwörter für die >Krankheiten

Hi Abby

Fremdwörter für die
>Krankheiten

vorsicht, vorsicht
hi,

die tatsache, dass jemand seltsame probleme mit übernachtungsgästen hat, ist überhaupt nicht möglich, in eine „krankheit“ zu fassen. es kommen selbstverständlich viele dinge in frage, ich mache mal einen spass-diagnose-betrieb (der zu nichts führen soll!):

1. patient hat eine zwangsstörung. hat angst vor dem gedanken, seinen gast nachts abstechen zu müssen.

2. patient hat eine psychose. glaubt, der gast sei ein geheimdienstler, man würde ausspioniert.

3. patient hat eine phobie. er weiss, dass der gast spinnen in seiner wohnung toleriert und vielleicht krabbelt nachts was aus seiner jacke.

4. patient hat eine persönlichkeitsstörung. kann die situation nicht ertragen, abends jemanden am tisch sitzen zu haben und vertrauliche gespräche führen, fühlt sich dabei total unwohl.

5. patient hat eine sozialphobie. denkt, er würde für sein jämmerliches frühstück ausgelacht.

6. patient ist gesund und hat keinen bock auf gäste.

7 …

wenn du einen überblick über mögliche psychische krankheiten haben möchtest, kaufe dir den ICD-10

Ein Beispiel: Jemand möchte auf keinen Fall das ein anderer
Mensch, auch wenns ein guter Freund/ eine gute Freundin ist,
das diese andere Person bei ihm übernachtet, denn dies ist für
die Person sehr unangenehm, bereitet ihm Tage zuvor
Kopfzerbrechen, kann dann vll. nicht gut schlafen, etc. Wenn
die beiden Personen sich aber außerhalb irgendwo treffen, und
es nicht über die persönlichen Gedanken des einen geht, ist es
ein ganz normales Freundschaftsverhältnis

Hallo Abby,

bitte nicht so vorschnell mit einer Krankheitsdiagnose.

Eventuell gibt es eine ganz einfache Erklärung für dieses Verhalten. Vielleicht schnarcht derjenige unheimlich laut und es ist ihm peinlich, dass andere dies mitbekommen.

Wäre ein Möglichkeit unter vielen…

Gruß

Samira