bei mir ist es mehr als kompliziert. Wer Herausforderungen liebt, der lese es!
Meine Situation:
Also, ich werde im Sommer 2009 meinen Abschluss Fachhochschulreife – Kaufmännischer Assistent für Fremdsprache – absolvieren.
Am 01.10.09. werde ich ein Privatstudium – Kommunikationsdesign – beginnen. Hamburg: Design-Factory. Dort habe ich Anspruch auf BAföG und werde 540 € monatlich bekommen, jedoch muss ich 360 € an die Schule geben.
Ich wohne in Kiel, will dann aber nach HH ziehen.
Meine Eltern sind seit Jahren arbeitslos und können mir keine finanzielle Unterstützung geben.
Ich habe mich seit 15.10.08 selbständig als Medien- und Grafikdesigner gemacht und führe eine kleine Agentur mit einem Programmierer. Das läuft natürlich nicht so, dass ich sagen kann, ich verdiene monatlich 400 € … oder 1.000 € oder so… Das ist immer unterschiedlich zwischen 50 und 500 € monatlich.
Dort habe ich Anspruch auf BAföG und werde 540 € monatlich bekommen, jedoch muss ich 360 € an die Schule geben.
Studiengebühren werden beim Bafög nicht berücksichtigt.
Der Höchstsatz beträgt zur Zeit 584 € (plus ggf. Zuschuss zur KV und PV).
Ich habe mich seit 15.10.08 selbständig als Medien- und Grafikdesigner gemacht und führe eine kleine Agentur mit einem Programmierer.
Dein Einkommen wird natürlich bei der Bafög-Berechnung angerechnet, wobei du einen Freibetrag (4 800 € pro Bewilligungszeitraum von 12 Monaten) hast. Also pro Monat rund 400 Euro.
SO, NUN WILL ICH WEITERE HILFE HABEN
Och, WOLLEN wollen alle…
bis auf BAföG:
Kennt Ihr irgend etwas?
Stipendien, Studienkredit – mehr nicht.
Wohnungsgelder für eine Wohnung?
Wohngeld gibt es für Studenten nicht, da Anspruch auf Bafög besteht.
Wenn du 584 € Bafög bekommst und zusätzlich noch Einkünfte aus deiner Selbständigkeit oder durch jobben hast, kannst du – ohne Kürzungen – auf rund 984 Euro kommen…