Privatverkauf bei ebay - angeblicher Mangel

Hallo,

ich habe ein Kleidungsstück bei ebay verkauft. Der Artikel war in einwandfreiem, getragenen Zustand.

Nun bemängelt der Käufer, dass der Reißverschluss defekt sei. Er will ihn auf meine Kosten reparieren lassen und droht mit dem Anwalt.

Ich habe die Ware aber vor dem Verkauf noch überprüft, der Reißverschluss ging, es war alles ok.

Wie verhalte ich mich nun??
Habe dem Käufer angeboten, dass er mir die Ware zurückschicken kann, er bekommt den Kaufpreis zurück, er ging nicht darauf ein.

Nun bemängelt der Käufer, dass der Reißverschluss defekt sei.
Er will ihn auf meine Kosten reparieren lassen

Das ist doch schön! Ich würde darauf gar nichts schreiben (vor allem nicht: „Ok, machen Sie!“), denn dann ist jeder Anspruch ausgeschlossen. Denn selbst wenn hier ein Gewährleistungsfall vorliegen sollte: Der Verkäufer hat das Recht zur Nachbesserung. Wenn der Käufer einfach reparieren lässt, kann er auch keine Ansprüche geltend machen.

und droht mit
dem Anwalt.

Na und? Ist doch sein Geld. Ein Anwalt kann nichts tun - er kann allenfalls eine Klage einreichen. Dann gilt das oben Gesagte.

Levay

Er hat mir die Option offen gelassen, entweder er schickt ihn auf meine Kosten zurück und ich soll reparieren oder er repariert. Ich habe das Angebot gemacht, den Artikel zurückzunehmen (er war ja bei Versand in Ordnung), das hat der Käufer abgelehnt und hat ihn reparieren lassen. Die Rechnung (ohne Datum) hat er per Email zugesendet. Bis Montag habe ich Zeit zu überweisen, dann geht er zu seinem Anwalt. Finde das alles sehr dubios, der Artikel war in einem top Zustand (4 Leute bestätigen dies), ich weiß nicht, wie ich auf die Situation reagieren soll.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]