Privatverkauf mit vielen gleichen, neuen Artikeln

Hallo,

ich bin auf meiner Suche durch eBay gerade auf einen Verkaeufer gestoszen, der in seinen Angebotsbeschreibungen die Gewaehrleistung ausdruecklich ausschlieszt: „Da ich Privatverläufer bin kann ich keine Garantie oder Gewährleistung übernehmen.Euer Gebot bestätigt das ihr mit meinen Bedingungen einverstanden seid.Bitte keine Spaßbieter,die würden dann Post von meinem Anwalt bekommen.“ - Nun hat er jedoch 8 Artikel im Angebot von denen 5 neu sind - und davon jeweils 2 bzw. 3 gleich sind.

Kann man bei einem solchen Artikelangebot nicht schon langsam von einer Verkaufstaetigkeit mit Gewinnabsicht sprechen und wuerde es sich dann nicht um einen gewerblichen Verkaeufer handeln, bei dem der Gewaehrleistungsauschluss nicht rechtmaeszig ist?

Viele Gruesze
Patrick

PS: Ich habe nicht vor zu kaufen, sowas ist mir von vornherein suspekt, ich wuerde nur gerne wissen, wie die rechtliche Lage aussieht.

Nun hat er jedoch 8 Artikel im Angebot von denen 5 neu sind -
und davon jeweils 2 bzw. 3 gleich sind.

Ich habe gestern einen Artikel gelesen wo folgendes drin stand:

„Als Unternehmer gelte bereits,wer bei eBay als Powerseller eingetragen ist,über einen längeren Zeitraum hinweg viele Verkäufe tätigt oder immer wieder Gleichartiges oder Neuware anbietet!“

Fazit:Laut dieser Aussage ist der User ein Unternehmer!

Hallo Patrick,
ja, das sehe ich auch so. Aber um das festzustellen müßte der Käufer halt einen Richter bemühen. Da kommt es dann darauf an, wie hoch der Preis ist. Unter 1000 Euro kann man sich den Weg zum Anwalt sparen.
In jedem Fall geht der Verkäufer damit das Risiko ein, die Steuerfahndung näher kennen zu lernen.