Privatverkauf über ebay-gewerbeplattform

Hallo,

folgender Fall. Über die Gewerbeplattform wird ein gebrauchtes Gerät verkauft.
Aus der beschreibung geht hervor, dass es aus dem privaten Hausrat der Verkäufers stammt. Im Feld widerrufsrecht steht nichts, außer „Privatverkauf“.
Muss der Verkäufer ein Widerrufsrecht auf der Gewerbeplattform einräumen, auch wenn es sich um sein Privatzeug handelt ?
Ist Gerichtsstand Ort des Verkäufers ?

Gruß
rakete

Hallo,

ja. Du musst sauber zwischen deinen gewerblichen und privaten Verkäufen trennen. Dies wurde gerichtlich bestätigt. Kommentar vom Gericht (frei nach mir): Man kann nicht erwarten, dass der Kunde zwischen all den gewerblichen Artikeln plötzlich einen privaten Artikel findet. Er hat auch eine Analogie zum stationären Laden gezogen, wo der Käufer auch nicht zwischen den Regelen plötzlich einen Artikel finden kann, der von der Gewährleistung etc. ausgeschlossen ist.

eBay hat (wow - eine Ausnahme) das Problem erkannt und bietet dir die Möglichkeit, mehrere Accounts zu eröffnen. Einen privaten eben und einen geschäftlichen.

Gruß
Falke

Hallo,

auch wenn das so eindeutig beschrieben wurde ? Kennst du das Aktenzeichen ? der paypal-Käuferschutz hatte kein Haar in der Suppe gesehen.
Wenn du recht hast, welche Widerrufsfrist würde dann gelten ?

Gruß
rakete