ich habe mir einen gewerblichen ebay account erstellt. Wenn ich nun zwischendurch mal etwas privates versteigern möchte, kann ich das dann ohne probleme mit einem Hinweis „Privatverkauf blah blah“ mit dem gewerblichen account verkaufen ohne Probleme?
problematisch wird es dann, wenn du für deinen gewerblichen Account die Umsatzsteuerbefreiung benutzt. Dann zahlst du keine USt auf die eBay-Gebühren, was dir in dem Fall bei einem Privatverkauf als Steuerhinterziehung unterstellt werden kann.
Also besser noch einen Privataccount nebenher haben.
als kleinunternehmer darf man das ja aber sowieso nicht wenn
mich nicht alles täuscht, oder?
Um bei eBay von der USt auf die Gebühren befreit zu werden brauchst du ne UStID. Ob du die als Kleinunternehmer kriegst, weiß ich nicht. Ich glaub zwar eher nicht, bin mir aber nicht sicher.
Hallo!
Bin auch nur Kleinunternehmer und habe eine Ust ID. Beim gewerblichen Verkauf bei ebay muß man doch neuerdings Rücksenderecht einräumen, das steht ja dann auch bei jedem Angebot mit drin. Da kann man nicht so einfach „Privatkauf“ dazusetzen, ist es nicht. Lieber noch einen Account eröffnen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe einen privaten account. Die frage bezog sich eher darauf das ich ja mit dem einen account nen shop habe und das sich ja anbieten würde aber dann lass ich das mal lieber!
Und ja, ich bekomme auch noch ne UStID, die muss man angeben wenn man was ins Ausland verkauft meinte die Dame vom Finanzamt.