Privatversichert über Eltern - Privatsphäre?

Guten Tag,

Keine Sorge, meine Frage ist vorsorglich, nicht akut!!!

Ich bin privat über meinen Vater versichert (Postbeamten B). Ich weiß, dass er immer die Rechnungen bekommt, wo auch alles haarklein draufsteht, was bei mir gemacht wurde. Bisher hat mich das nicht weiter gestört.
Doch jetzt habe ich mich gefragt, wenn ich zum Arzt gehe, wegen einer Sache, die ich für mich behalten möchte (z.B. Pille den Tag danach), kann ich das irgendwie so regeln, dass mein Vater das nicht mitbekommt? (ich bin schon länger volljährig - nur so nebenbei)
Wenn ja, dann bitte genau beschreiben, ich kenne mich da leider nicht so gut aus…

Danke schonmal im Vorraus :smile:

Grüße,
Somniata

Servus Somniata,

der Arzt darf gegenüber Dritten nicht einmal erkennen lassen, dass Du seine Dienste in Anspruch genommen hast. Die Rechnung müßte also an Dich gehen. Wie Du dann das Problem löst, dass Dein Vater (oder Du) zu seinem Geld kommt, ist eine interessante Frage. Denkbar wäre, dass Du mit der Versicherung vereinbarst, dass Du Ihnen die Originalbelege zur Prüfung vorlegst, das Geld aber - ohne Spezifizierung - an Deinen Vater fliesst.
Eine - sehr - ausführliche Auseinandersetzung mit dem Schweigepflicht-Thema findest Du hier - wenns’d a bissal Zeit hast :wink:

http://books.google.de/books?id=PCePIh9xg_cC&pg=PA37…

Gruß

Kai Müller

Guten morgen,
danke für Ihre Antwort. Der Link ist wirklich sehr ausführlich :smile: ich habe ihn noch nicht detailliert gelesen, aber nach den einzelnen Überschriften zu schließen wird meine Frage dort nicht behandelt.
Ich scheine da auf eine „Rechtslücke“ gestoßen zu sein.
Bei Gelegenheit werde ich das nochmal genau durchlesen.

Es ist ja schonmal gut zu wissen, dass ich die Rechnung an mich schicken lassen kann. Wenn es für die Rückerstattung von der Krankenkasse wirklich keine Lösung gibt, bleibt mir da nur noch die Möglichkeit die Rechnung komplett auf meine Kosten zu zahlen?
Das ist wahrscheinlich sehr sehr teuer…

Gruß,
Somniata

Hallo,

schau mal hier:

http://www.profamilia.de/article/show/835.html#7

Da sind die Kosten aufgeschlüsselt. Sollte also auch für Dich finanzierbar sein.

Gruß

Willi

Ich bin privat über meinen Vater versichert (Postbeamten B).

Wahrscheinlich mit Beihilfeanspruch.

Ich weiß, dass er immer die Rechnungen bekommt, wo auch alles
haarklein draufsteht, was bei mir gemacht wurde. Bisher hat

Wenn Du volljährig bist, sollte das nicht sein.

Pille den Tag danach), kann ich das irgendwie so regeln, dass
mein Vater das nicht mitbekommt? (ich bin schon länger

Wenn Du die Rechnung komplett selber bezahlst, muß Dein Vater nichts erfahren. Wenn Du die Rechnung der Krankenversicherung schickst, wird Dein Vater nichts erfahren, sich aber wahrscheinlich wundern.

Spätestens bei der Beihilfe klappt es nicht mehr, denn die muß Dein Vater unterschreiben und da wird er mitkriegen, dass Du etwas verheimlichen willst.

Hi Somniata,

bei der PKV würde ich Dir empfehlen, eine Vertragstrennung machen zu lassen, das ist eigentlich gar kein Problem (aber es braucht eine entsprechende Erklärung des Versicherungsnehmers). Dann gibts hier keine Probleme mehr.

Bei der Beihilfe geht das leider nicht, hier kannst Du aber per Vollmacht vereinbaren, dass Du die Rechnungen selber einreichen kannst und die Beihilfeleistungen bekommst.

Bei der Pille danach ists aber eh egal, denn für die bekommst Du weder von der PKV noch von der Beihilfe etwas, diese Kosten müssen von Dir selbst übernommen werden.

Allerdings zahlt die Beihilfe (zumindest in Bayern) das Honorar für die Beratung über die Empfängnisverhütung, die Untersuchung und die Verordnung der Antibabypille auch noch wenn Du älter bist als 19.

Grüße, Bernhard

Vielen Dank für die Auskunft.
Das ist tatsächlich bezahlbar. Natürlich ist es besser, wenn es erst garnicht nötig wird - aber ich ziehe immer alle Möglichkeiten in betracht :smile: