Hallo,
da für mich ein Umstieg in die private Krankenversicherung mit marginalen Mehrkosten, aber netten Vorteilen verbunden ist, wollte ich fragen, inwiefern sich die privaten Krankenversicherung für Studenten wirklich von ihrem Leistungsumfang untereinander unterscheiden, da mir bei Durchgehen der Angebote keine nennenswerten Unterschiede auffielen.
Um auszuschließen, dass dies alleine meiner Unerfahrenheit im Zusammenhang mit der Versicherungsbranche geschuldet ist, wäre ich dankbar, wenn hier jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte. Für einen Hinweis, worauf ich achten muss, wäre ich zusätzlich dankbar.
lg
die maya
wollte ich fragen, inwiefern sich die privaten
Krankenversicherung für Studenten wirklich von ihrem
Leistungsumfang untereinander unterscheiden,
Die Tarife können sich unterscheiden wie Tag und Nacht.
Durchgehen der Angebote keine nennenswerten Unterschiede auffielen.
Entweder Du hast tatsächlich zufällig recht ähnliche Tarife angeboten bekommen oder Du hast die unterschiede nicht erkannt. Laß Dir von einem Fachmann helfen.
Für einen Hinweis, worauf ich achten muss, wäre ich zusätzlich dankbar.
Achte darauf, bis zu welchem Alter der Studentenbeitrag gültig ist und ab wann Du vollen Beitrag leisten mußt. Frage danach ob es weitere Nebenbedingungen für die Gewährung des Studentenbeitrages gibt, z.B. Einkommen.
Darf ich mich gleich auch in diesem Zusammenhang an den Fragen beteiligen?
Mein Sohn (25) fällt demnächst aus der Familienversicherrung raus und würde sich evtl. auch gerne privat versichern.
Nun meint die ursprüngliche Versicherung, dies gehe nun nicht mehr. Er hätte sich gleich zu Beginn der Studienzeit daür entscheiden müssen.
??
Frägt sich auch, wie das aussieht, sollte er mit dem Studium fertig sein und noch nich über die Grenze verdienen, fällt er dann automatisch wieder in die gesetzliche KV zurück???
Was wäre wenn nach Studium nicht gleich eine Arbeit vorhanden. Wie hoch wäre in so einem Fall die Private??
Fragen über Fragen…
doch bei welchem Fachmann ist man wirklich gut aufgehoben, wollen die nicht alle nur Geschäft machen?
Gruß
lala
(entschuldigung, dass ich mit mit drangehängt hab 
Darf ich mich gleich auch in diesem Zusammenhang an den Fragen
beteiligen?
ja. Darfst Du.
Nun meint die ursprüngliche Versicherung, dies gehe nun nicht
mehr. Er hätte sich gleich zu Beginn der Studienzeit daür
entscheiden müssen.
Das stimmt, wenn man sich nicht zu Beginn des Studiums von der versicherungsplficht befreien läßt, bleibt man pflichtig. PKV geht dann nicht.
Frägt sich auch, wie das aussieht, sollte er mit dem Studium
fertig sein und noch nich über die Grenze verdienen, fällt er
dann automatisch wieder in die gesetzliche KV zurück???
Wenn er Arbeitnehmer wird muß er nach heutiger Rechtslage auf jeden Fall für drei Jahre in die GKV zurück. Erst wenn er drei Jahre ausreichend hohes Einkommen gehabt hat und das voraussichtlich so bleibt kann er wieder in die PKV.
doch bei welchem Fachmann ist man wirklich gut aufgehoben,
wollen die nicht alle nur Geschäft machen?
Das will Dein Tankwart, Dein Zahnarzt, Dein Frisör und Dein Metzger auch. Private Krankenversicherung ist etwas komplizierter als Haareschneiden, da sollte man sich überlegen, ob man das ohne Fachmann macht.
1 „Gefällt mir“
Nun meint die ursprüngliche Versicherung, dies gehe nun nicht
mehr. Er hätte sich gleich zu Beginn der Studienzeit daür
entscheiden müssen.
Das stimmt, wenn man sich nicht zu Beginn des Studiums von der
versicherungsplficht befreien läßt, bleibt man pflichtig. PKV
geht dann nicht.
Kleine Ergänzung, ab dem 14 Semester oder dem 30 Lebensjahr kann er in die PKV wechseln. Mit 25 wird aber beides schwer 
doch bei welchem Fachmann ist man wirklich gut aufgehoben,
wollen die nicht alle nur Geschäft machen?
Das will Dein Tankwart, Dein Zahnarzt, Dein Frisör und Dein
Metzger auch. Private Krankenversicherung ist etwas
komplizierter als Haareschneiden, da sollte man sich
überlegen, ob man das ohne Fachmann macht.
Sternchen!
Vielen Dank für deine Antworten. Mir ist bei der Durchsicht der Angebote vor allem aufgefallen, dass alle Versicherungen meiner Wahl in, zuggegeben, nicht immer aussagekräftigen Tests sehr gut abschnitten. Preislich sind sie fast alle auf einheitlichem Niveau.
Im Übrigen ist die Leistungsgewährung (exemplarisch: 100% Zahnbehandlung, 60% Zahnersatz; 80% Zuzahlung für Facharzt ohne vorherige Überweisung des Allgemeinarztes) identisch.
Allerdings wüsste ich gerne, welche Art von Fachmann du empfiehlst, da die Versicherungsvertreter stets nur die Vorzüge ihrer eigenen Versicherung darstellen dürften, ohne reflektierende Gedanken. Die wirklich entscheidenden ABgrenzungskriterien stehen wohl im Kleingedruckten (Wechsel möglich; Einkommensberücksichtigung etc.)?!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wollte ich fragen, inwiefern sich die privaten
Krankenversicherung für Studenten wirklich von ihrem
Leistungsumfang untereinander unterscheiden,
Die Tarife können sich unterscheiden wie Tag und Nacht.
Durchgehen der Angebote keine nennenswerten Unterschiede auffielen.
Entweder Du hast tatsächlich zufällig recht ähnliche Tarife
angeboten bekommen oder Du hast die unterschiede nicht
erkannt. Laß Dir von einem Fachmann helfen.
Ich denke, Du hast Dich bisher mit dem PSKV-Tarif beschäftigt. Dieser ist in der Tat bei allen Unternehmen gleich, da er ein verbandseinheitlicher Tarif ist.
Daneben haben die Unternehmen aber noch Ausbildungstarife, die den normalen Tarifen entsprechen, aber billiger sind (da ohne Altersrückstellungen). Diese sind dann natürlich ganz unterschiedlich.
Schöne Grüße, Bernhard
Wodurch unterscheiden sich die PSKV-Tarife und die sonstigen Ausbildungstarife? Sind die PSKV-Tarife überhaupt empfehlenswerte und wenn ja, worauf wäre dann zu achten, wenn derweil keine Unterschiede bestehen?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Wodurch unterscheiden sich die PSKV-Tarife und die sonstigen
Ausbildungstarife? Sind die PSKV-Tarife überhaupt
empfehlenswerte und wenn ja, worauf wäre dann zu achten, wenn
derweil keine Unterschiede bestehen?
Die Leistungen Tarif PSKV sind brancheneinheitlich; Abweichungen gibt es u.U. bei der Beitragshöhe.
http://www.pkv.de/recht/allgemeine_versicherungsbedi…
Andere Ausbildungstarife unterscheiden sich in Leistungen, Beitrag, Höchstalter, Beitragsrückerstattung zum Teil sehr erheblich. Ohne Beratung(en) geht das nicht!
Gruß Joerg Koenig