Hallo zusammen,
meine Freundin (+Kids) und ich (nicht verheiratet) haben gerade Haus gekauft. Bankfinanzierung und Kaufnebenkosten werden zwischen uns jeweils 50:50 aufgeteilt. Anschließende Renovierungskosten werde ich wohl alleine übernehmen. Was passiert im Fall einer Trennung/Verkaufs mit dem erzielten Gewinn/Verlust? Wird 50:50 aufgeteilt oder im Verhältnis aller Kosten? Können wir das vorher durch (selbstgemachten) Vertrag festlegen oder muss man das mit Anwalt regeln?
Gruß,
Werner
Hallo zusammen,
meine Freundin (+Kids) und ich (nicht verheiratet) haben
gerade Haus gekauft.
derjenige der im Notarvertrag drin steht ist der eigentümer bis wieder ein notarvertrag gemacht wird
Bankfinanzierung und Kaufnebenkosten
werden zwischen uns jeweils 50:50 aufgeteilt.
derjenige bzw. das was im darhlehnsvertrag drin steht ist verbindlich bis bank das ändern tut (im einvernehmen mit den darlehnsnehmern), egal was im notarvertrag erwähnt also zahlen muss derjenige/ diejenigen solange bis darlehn getilgt
Anschließende
Renovierungskosten werde ich wohl alleine übernehmen.
wenn du nicht im notarverrag drinne stehts bleibste wohl drauf sitzen ;-/
Was
passiert im Fall einer Trennung/Verkaufs mit dem erzielten
Gewinn/Verlust? Wird 50:50 aufgeteilt oder im Verhältnis aller
Kosten? Können wir das vorher durch (selbstgemachten) Vertrag
festlegen oder muss man das mit Anwalt regeln?
immobilie s.o., darlehn s.o., unverheiratet außerhalb immobilie kann formloser vertrag gemacht werden, sollte aber mit anwalt/ notar aufgesetzt werden,
hängt ja immerhin ein haufen geld dran
u.
Hi,
meine Freundin (+Kids) und ich (nicht verheiratet) haben
gerade Haus gekauft. Bankfinanzierung und Kaufnebenkosten
werden zwischen uns jeweils 50:50 aufgeteilt.
Die Frage ist, wie die Verträge aussehen und nicht wer wieviel bezahlt. Über die Schiene "ich habe 10 Jahre lang 75% der Kosten getragen kommt man im Streitfall meist nicht weit.
In der Regel sehen die Kreditverträge so aus, daß beide als Gesamtschuldner verpflichtet sind, d.h. im Zweifel jeder einzeln für die gesamte Kreditsumme gerade steht (die Bank kann sich im Prinzip aussuchen wen sie in die Pflicht nimmt).
Anschließende
Renovierungskosten werde ich wohl alleine übernehmen. Was
passiert im Fall einer Trennung/Verkaufs mit dem erzielten
Gewinn/Verlust? Wird 50:50 aufgeteilt oder im Verhältnis aller
Kosten?
Kommt drauf an. Alle Eventualitäten hier zu diskutieren geht mir zu weit.
Prinzipiell erhalten die Eigentümer entsprechend ihres Eigentumanteils einen Anteil des Verkauferlöses. Wer wieviel in das Haus gesteckt hat, ist dabei i.d.R. nebensächlich. Hier im Streitfall etwas erreichen zu wollen ist meist schwierig bis unmöglich…
Die Kosten sind dann ja bereits angefallen (und bezahlt), bzw. bestehende Verbindlichkeiten werden entsprechend der Verträge geregelt.
Können wir das vorher durch (selbstgemachten) Vertrag
festlegen oder muss man das mit Anwalt regeln?
Nicht ein Anwalt, sondern ein Notar ist anzuraten. Ein selbstgestrickter Vertrag ist, gerade in Immobilienangelegenheiten, einfach zu leicht anfechtbar, wenn nicht von vornherein nichtig (je nach Inhalt ist ein Notar vorgeschrieben).
Gruß Stefan
die anderen haben dir hauptsächlich für den fall der fälle mit der eigentumseintragung im grundbuch geantwortet.
wenn ihr vertraglich euch einigt, dann hast du auch einen anspruch darauf. die frage ist, ob du das durchsetzen kannst, das geld zu bekommen.
ist der renovierungsbetrag so hoch, dass ihr deshalb nen vertrag machen müsst ???
ist der renovierungsbetrag so hoch, dass ihr deshalb nen
vertrag machen müsst ???
Inclusive Eigenkapital, das wir zur Finanzierung einsetzen, werde ich wohl ca. 50000 einbringen und meine Freundin 10000.
Die Frage ist was bei einem Verkauf passiert, wenn wir keinen Vertrag machen. Zuerst wird die Bank ihr Geld haben wollen. Angenommen anschließend sind nur noch 40000 übrig, wie werden diese dann aufgeteilt?
a) jeder 20000 (obwohl ich mehr reingesteckt habe)
b) ich 40000 (d.h. Verlust von 20000 wird je zur Hälfte getragen)
c) ich 33333, Freundin 6666 (prozentuale Aufteilung)
Bei einem Gewinn natürlich genauso.