Privatweg - Auto setzt auf - Aufschütten?

Hallo liebe Community,
habe folgende Frage:
Werde mir bald mein erstes Auto zu legen, habe mich auch schon für eins entschieden, alles so weit so gut.
Doch um auf unserer Grundstück zu gelangen muss ich einen Privatweg (blauer Kies) runter und ich werde zu 99% aufsetzten. :confused: Gibt es da einen Ansprechpartner? Muss man den Weg Aufschütten oder gibt es Alternativen?(Ein anderes Auto ist klar aber eher ungerne)Weiß jemand wie teuer dies ungefähr wäre?

-schon mal vielen Dank für Antworten :smile:

Hallo,

zuerst einmal die Frage, wem gehört der Weg? Gibt es mehrere Eigentümer?
Zweite Frage, wo sitzt Du auf? Bei der Einfahrt von der Straße, oder hat der ganze Weg Spurrillen?

Diese Angaben sollte ich haben, um Dir eine Antwort zu geben.

Gruß
Armin

bau doch einfach andere Federbeine ein dann kommt er was höher und setzt nicht mehr auf, ansonsten wie Du schon richtig erkannt hast - anderes Auto.

also der Weg gehört uns, es ist ein einzelner wagenbreiter Weg, der von der Straße bergab zu unserem Haus führt. die stelle an der der weg zum bürgersteig anschließt ist zu steil. also an der „Einfahrt des Weges“.

Grüße!

Hallo, DHawk

Ich würde versuchen, mittels Schotter den Weg plan zu bringen und wenn dann noch nötig, mit einer Rüttelplatte zu verdichten.

Gruß
Goessi

Halo,
um nicht nach jedem Winter Probleme zu bekommen (durch Frost) sollte eine Frostschuutzschicht eingebaut werden.
Preise sind bei örtlichen Bauunternehmern zu erfragen.Kostenvoranschläge machen lassen.
MFG
Peter Beise

Ich würde zuerst mit dem Inhaber des Privatweges in Kontakt treten.

Gruss
Eva

Hallo,

dann los. Du hast die Möglichkeit den Einfahrtsbereich mit Schotter aufzufüllen, um den Winkel damit auszurunden. Würde ich mindestens auf eine „Autolänge“ machen. Wichtig dabei ist allerdings, dass das Material nicht links und rechts wegrutschen kann. Außerdem sollte das ganze nach dem Einbau abgerüttelt werden.
Wie der Schotter eingebaut wird ist schwierig zu erklären. Wäre mit ner Zeichnung einfacher.

Gruß Armin

Hallo DHawk!
Privatwege sind Privatbesitz. Schau nach wie die Benutzung geregelt ist. (Nutzungsvertrag) Wenn nichts geregelt ist dann handelst Du mit Deiner Nutzung auf eigene Gefahr, es ist also Dein Problem wenn Du Dir den Spoiler verbiegst weil Du Dir keinen Hummer leisten magst. Red mit dem Eigentümer und Du erlangst Gewissheit. lg catweazle

Hallo Dhawk,
Wie es rechtlich aussieht, kann ich leider nicht beantworten, da ich nicht in Deutschland lebe.
Ansprechpartner ist sicher der Besitzer des Weges und über die technischen Möglichkeiten kann ein lokaler Baumeister am besten beaantworten.
Mit freundlichen Grüssen
Billy

Tut mir leid, aber dazu kann ich nichts sagen.

Hallo
Wie wärs wenn Du die Fahrspuren befestigst,z.B.mit Pflaster oder mit Rasengittersteinen.
Spurbreite vom Auto messen,Schnur spannen,bissl Schotter zur Seite,Splitt rein und auf Höhe abziehen und das drauf was Du möchtest.Die Stirnseiten mit Beton befestigen-wegen eventuelles verrutschen,Restschotter wieder dran und fertig!
Mfg.
Steffen