ich habe eine Privileg 6103 Ökomat und mir ist leider der Keilriemen gerissen. Habe die Maschine geöffnet und den defekten Keilriemen herausgeholt. War nirgends eingeklemmt oder so, ging ganz einfach raus. Auf dem Riemen stand die Bezeichnung EL 1200 J6. Habe mir einen neuen davon bestellt und mir erklären lassen, dass das ein „flexibler“ Riemen ist, weil die Maschine keinen Spanner habe. Von flexible merke ich leider gar nichts. Ich bekomme den Riemen einfach nicht aufgezogen. Habe es schon versucht, den Riemen auf den kleinen Antriebsrad am Motor aufzuziehen und dann auf das große der Trommel zu ziehen, auch mit halt aufziehen und dann das große Rad drehen und versuchen, dass es sich durchs Drehen aufzieht. Aber das klappt nicht, da sich die Trommel nicht mehr weiter dreht, wenn zu viel Spannung drauf ist.
Habe die Maschine schon umgedreht und erst auf´s große Rad gelegt und versucht, danach auf´s kleine zu ziehen. Aber da fehlen bestimmt 2-3cm.
Hat irgendwer ne Idee, wie ich es doch schaffen könnte?
ich habe eine Privileg 6103 Ökomat und mir ist leider der
Keilriemen gerissen. Habe die Maschine geöffnet und…
Ich bekomme den Riemen einfach nicht…
Habe es schon versucht, den Riemen auf den kleinen
Antriebsrad am Motor aufzuziehen und dann auf das große der
Trommel zu ziehen, auch mit halt aufziehen und dann das große
Rad drehen und versuchen, dass es sich durchs Drehen aufzieht.
Aber das klappt nicht,
Hat irgendwer ne Idee, wie ich es doch schaffen könnte?
Danke schln Mal für´s Lesen,
René
Hallo René,
so,wie Du es gemacht hast,wird es normalerweise auch gemacht.
Also zuerst auf die Motorwelle,dann auf das große Rad der Trommel.
Ich hatte so noch nie Schwierigkeiten.
Wenn es so wider Erwarten,nicht geht,kann man den Motor lösen
(nur lockern)dann anheben und so den Keilriemen aufziehen wie Du
es vorher getan hast.
Danke schon mal für die Antwort.
Werde das mit dem Motorlösen mal versuchen. Hoffentlich mach ich da nichts kaputt. Muss eh jetzt noch mal warten, weil ich mir nen Finger gebrochen habe (nicht beim Aufziehen).
Melde mich dann noch mal.
René
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]