Privileg Ablufttrockner fliegt Sicherung am Trockner raus

Hallo liebe Community ich habe folgendes Problem

Bei meinem Privileg Ablufttrocker fliegt die Sicherung am Trockner raus, nicht im Sicherungskasten.
Das Ding ist aber wenn ich nasse Wäsche drin habe läuft er so ca 30 Minuten, wenn ich keine Wäsche drin habe nach par Minuten, was kann das sein?
Das Teil wo man die Sicherung reindrücken kann ist der Thermostat hab ich rausgefunden.
Ich habe auch alles gereinigt (Flusen) bis auf das Heizelement. Will jetzt nicht das bestellen und das kommt mir zu teuer.

Danke mal im voraus Jens

Die genannte „Sicherung“ ist ein Sicherheitstemperaturbegrenzer; manche sagen Klixon.
Dieser löst seiner Bestimmung gemäß bei Überschreiten einer bestimmten Temperatur aus.
Es ist festzustellen, ob, und wenn ja weswegen es zu einer Übertemperatur kommt.
Das Betreiben des schadhaften Gerätes ist gemäß Bedienanleitung untersagt und wäre wegen der Gefahr eines Brandes grobe Fahrlässigkeit. Eingriffe in das Gerät sind nur von Fachpersonal vorzunehmen.

1 Like

Ok ja schon … aber kann ja ned sein das ein Teil eine Macke hat das man nur austauschen muss … ich dann den Trockner wegwerfen muss … Ursachenforschung. Er heizt ja gleichbleibend denk ich mal

Naja, es gibt hier zwei Möglichkeiten:

  1. Die Temperatursicherung selbst hat ne Macke, dann ist es mit deren Austausch getan. Sowas kann passieren.
  2. Es wird wirklich zu heiß. Du schreibst, du hast auch alles von Flusen befreit. Wirkich alles? Denn die Flusen werden nicht vollständig von den Filtern aufgehalten,und sind überall im Trockner - wie ein Blick in den Abluftschlauch zeigen dürfte. Falls der Luftstrom z.B. durch Staub behindert wird, also langsamer strömt, wird sie vom Heizelement zu stark erhitzt.

Irgendwo hatte doch „neulich“ @Dennis ein Foto eines auseinander genommenen Trockners gepostet … Vielleicht hat er das noch irgendwo parat, auf die Schnelle habe ich es nicht mehr gefunden.

Die Temperatursicherung austauschen wär vielleicht das Ziel.
Ja ich habe ihn sehr ordentlich gereinigt wo es nur geht mit dem Staubsauger bis auf das Heizelement und im Abluftschlauch waren nur par Flusen.

Eins muss ich vielleicht noch hinzufügen der Abluftschlauch geht über einen 90 Grad Bogen nach oben so n Meter. Da ist bestimmt in der Vergangenheit auch gut Wasser zurückgeloffen. Dem habe ich aber jetzt Abhilfe geschaffen mit einer Kondenswasserbohrung im Bogen. und den Bogen abgekippt das wirklich nichts mehr zurücklaufen kann.
Ich habe den Kanal im Trockner dann mal angeschaut und das einzigste was eventuell an Elektronik da hätte oxidieren können ist ein Sensor kurz unterhalb vom Flusensieb, der Sensor ist aber gut 30 cm weiter oben

Hier noch ein Bild

Mich würde mal interessieren für was der Sensor unterhalb des Flusensiebes wenn es in den Abluftkanal geht für eine Rolle hat?

Wo geht der Schlauch hin ? Kann die Luft am Schlauchende frei ausströmen, oder wird gehemmt durch Austrittsgitter im Mauerwerk ?

Da gehts ins freie ist so ne Standartplastikauslass ohne Klappe 16376043827432108100383|281x500

Auch die können sich mit Flusen zusetzen, laß den Trockner laufen, halt Dir den Schlauch ins Gesicht, es muß ein deutlicher Luftstrom Dir ins Gesicht blasen, wenn nur ein minimaler Luftstrom kommt, ist entweder das Lüfterrad auf der Achse lose, oder der Luftstrom anderswo gehemmt.

Ne das passt weil ich habe ihn laufen lassen wo es recht kalt war. Und da kamen ordentliche Rauchschwaden raus. Was ich noch probieren will den Schlauch aus der Katzenklappe mal raushängen der schlauch passt da auch durch. Dann hab ich den Höhenunterachied nicht.Aber ehrlich gesagt denke nicht das das des Problem ist.

wenn ich nasse Wäsche drin habe läuft er so ca 30 Minuten, wenn ich keine Wäsche drin habe nach par Minuten
schreibst du zu Beginn…

bei verstopfter Abluft dürfte die Kiste keine 30min laufen.

Vielleicht wird die Luft tatsächlich zu heiß, wenn keine feuchte Wäsche enthalten ist. Hast du mal mit einem Thermometer die Abluft gemessen, mit und ohne Wäsche?

Gruß
Pauli

Nachtrag:
ich habe einen Kommentar vergessen: die Heizung des Trockners wird je nach Themperatur ein- und ausgeschaltet, kein Dauerbetrieb, wie Du anfangs vermutest. Ich hatte auch mal so einen Privileg, der unglaublich lange funktionierte. Bei dem schaltete die Heizung wie beschrieben, was auch am Stromzähler beobachtet werden kann.

Ne die Ablufttemperatur mit/ohne hab ich noch nie gemessen. Habe so ein Strommessgerät da seh ich wann die Heizung arbeitet. Springt der dann auf 0 ist der Moment wann es die Sicherung am Trockner raushaut dann läuft er nur noch mit 150Watt heist das die Trommel sich halt dreht aber keine Heizung. Aber das die Heizung ein und aus geht konnte ich noch nie feststellen immer mit 2300 Watt

Genau das gleiche EKM habe ich auch. Einfach, robust, zeigt schnell an, was geht und nicht.

Wenn die Sicherheitstemperaturbegrenzung auf der Heizung auslöst, der sogenannte „Katastrophenthermostat“ der auch als Brandschutz dient, hat das IMMER einen Grund, denn es herrscht zu große Hitze bei Luftmangel.

Suche den Grund für den Luftmangel, ein Keollege hat mal aus dem Luftschacht eines Ablufttrockners eine tote Katze herausgeholt…

Ja das Ding ist super will es nicht mehr missen. Ich werde jetzt mal das Heizelement rausbasteln und reinigen und wie gesagt den Abluftschlauch zur Katzenklappe raushängen. Muss nur wieder aufpassen das mein Kater den nicht wieder zerfetzt wenn er rein will lach. Hat er nämlich schon mal gemacht der Lump. Oha tote Katze da rausgezogen. Gut da ist es wohl verstopft