Wir haben einen großen Privileg Öko Kühlschrank daheim.
Leider spinnt dieser nun etwas und ich weiss nicht ob der Defekt so schlimm ist das ein neuer her muss.
Das Gerät schaltet sich alle 4-5 Sekunden ein mal ganz kurz aus und läuft dann weiter. Dabei klickt er beim „Neustart“ einmal. Das Licht im Kühlschrank geht dabei auch einmal kurz aus.
Es ist also so, als wenn die Stromverbindung alle 4-5 Sekunden unterbrochen wird. Das Gerät kann aufgrund der kurzen Laufzeit nicht messen ob die gewünschte Kälte im Inneren erreicht ist und ich befürchte das der Stromverbrauch deshalb steigt.
Hat einer evtl eine Idee?
Ansich läuft er ja noch, also kühlen tut er auch noch…
da liegt die Vermutung nahe, dass der Kompressor einen weg hat, zu mal das Licht kurz dunkel wird.
Das deutet darauf hin, dass der Kompressor fest sitzt / schwergängig ist und dadurch einen zu hohen Einschaltstrom hat, der den internen Überlastungsschutz auslöst.
Also es ist nicht so dass das Licht kurz dunkler wird, sondern es geht direkt ganz aus.
Wie gesagt, dass ganze stellt sich so dar als wenn man alle 4-5 Sekunden das Gerät ganz vom Strom nimmt. Das Licht, die Kontrolllampen und die Gradanzeige gehen dann immer kurz ganz aus und sofort wieder an.
ist die Steckdose in Ordnung? Schließ da mal einen Staubsauger an, was der dann macht. Macht der auch Zicken, wende dich bitte an den Elektriker deines Vertrauens.
also geht der Kompressor oder nicht? Wenn das Gerät nur 4-5 Sekunden läuft, kann er eigentlich nicht kühlen. Wenns im inneren aber noch kalt ist, scheint es eine Elektronik-Sache zu sein, also Display und Licht geht aus, Temp-Messung auch, aber Kompressor läuft?
Wie kalt ist es denn im Inneren, hast Du mal ein separates Thermometer reingelegt?
also der Kompressor läuft. Allerdings auch halt immer nur die paar Sekunden. Es ist echt so als wenn man ständig den Stecker rauszieht oder die Sicherung rausdreht.
Gibt es im Gerät denn evtl. irgendeinen Schutzmechanismus der im Falle X das Gerät ausschaltet oder ähnliches?
Gemessen habe ich noch nicht, aber er scheint zu kühlen da es im inneren kalt ist.