Privileg Nähmaschine macht Probleme

Guten Tag,
ich bin ein Anfänger (ja, ich bin ein Mann!) im Nähen. Habe mir eine Privileg 1511 zugelegt (gebraucht), aber ich habe Probleme damit. Auf der Unterseite des Stoffes, was ich nähen möchte, bildet sich ein dickes Gebilde aus Zwirn. Ich kann nicht mal erkennen, ob das aus dem Unterfaden oder aus dem Oberfaden stammt. Kennt vielleicht jemand das Problem, was müsste ich ändern , damit die Unterseite des Stoffes brauchbar ist (ohne Zwirnknäuel)? (Es ist recht kompliziert, diese Fehlererscheinung zu beschreiben, hoffentlich kommt Ihr damit klar…)
Vielen Dank für Hinweise, Ratschläge.
Grüße an alle
mr.timer

Hallo,
ja ich kenne das Problem.
Das liegt an der Fadenspannung.
Wenn Du eine Anleitung hast schau da nach, da müßte es gut beschrieben sein wie man die Fadenspannung einstellt.
Wenn es unten " knuddelt" müßte es an der Spule liegen, kann man mit einem kleinen Schraubenzieher verstellen.

Wenn die Maschine gebraucht ist würde ich sie erst mal reinigen.
Dazu mit dem Pinsel alle Flusenreste entfernen oder mal auspusten.
Dann an den markierten Stellen einen Tropfen Öl aufbringen.Hilft meist auch schon.
Wie gesagt Anleitung lesen wäre gut.
Wenn alles nix hilft zum Fachmann bringen, mußte ich auch schon mal und seitdem näht die Maschine besser als je zuvor.

Übrigens finde ich es toll, dass Männer ne Nähmaschine benutzen ( macht meiner auch ). Frauen können ja auch ne Bohrmaschine bedienen :wink:.
Gruß Marion

Hallo,

meine Nähmaschinenerfahrungen sind zwar eine Weile her, aber:

Auf der Unterseite des Stoffes, was ich nähen
möchte, bildet sich ein dickes Gebilde aus Zwirn. Ich kann
nicht mal erkennen, ob das aus dem Unterfaden oder aus dem
Oberfaden stammt.

Dann benutze mal zwei verschiedene Farben.

Kennt vielleicht jemand das Problem, was
müsste ich ändern , damit die Unterseite des Stoffes brauchbar
ist (ohne Zwirnknäuel)?