Privileg Professional 1660 Trommel dreht nicht

Hallo,

na super! Ein paar Tage nach dem Trockner spinnt nun auch die Waschmaschine.
Eine Privileg Professional 1660.
Die trommel läßt sich von Hand und mit Motor nur so 30° drehen. Dabei ist schon recht viel Kraft aufzuwenden.
Lager? Frmdkörper? Aber wie soll da ein Fremdkörper reingelangen?
Ich bitte um Eure Ideen und Sachverstand!

Gruß

Markus

Hallo !

Netzstecker rausziehen !
Dann mal von Hand in BEIDE Richtungen probieren zu drehen ?

Es hemmt in beiden Richtungen ?

Fremdkörper ? Gerne Bügel aus BHs,die sich in Trommellöchern und Heizung verhaken.
Versuche mit Taschenlampe durch die Trommellöcher zu leuchten und reinzuschauen,man kann den Bottichboden erkennen.

Lagerschaden kann m.E. nicht so stark blockieren,es knirscht und klappert,aber ganz blockieren ?

Zur Sicherheit auch hinten die Klappe öffnen und auf Riemenrad,Riemen und Motorachse schauen. Riemen abnehmen und am Riemenrad versuchen zu drehen. Motor ohne Riemen von Hand drehen,ist das OK ?

MfG
duck313

Hallo,

hatte das mal bei einem Bekannten, nach Monaten kam ein verwürgter Socken um Saugschlauch zur Pumpe zum Vorschein, der hatte sich hinten um die Welle zsichen Trommel und Bottich gewickelt.

Extremst selten, kann aber passieren.

MfG

Hallo Duck313,

Hallo !

Netzstecker rausziehen !
Dann mal von Hand in BEIDE Richtungen probieren zu drehen ?

Es hemmt in beiden Richtungen ?

ja, es knarscht etwas und nach wenigen Zentimetern ist dann absolut Schluss.

Fremdkörper ? Gerne Bügel aus BHs,die sich in Trommellöchern
und Heizung verhaken.
Versuche mit Taschenlampe durch die Trommellöcher zu leuchten
und reinzuschauen,man kann den Bottichboden erkennen.

Ich kann ja nicht die Trommel drehen, daher etwas schwierig zu erkennen. So auf den ersten Blick sehe und fühle ich nichts. Selbst wenn? Muss ich dann nicht eh die Trommel ausbauen?

Lagerschaden kann m.E. nicht so stark blockieren,es knirscht
und klappert,aber ganz blockieren ?

Zur Sicherheit auch hinten die Klappe öffnen und auf
Riemenrad,Riemen und Motorachse schauen. Riemen abnehmen und
am Riemenrad versuchen zu drehen. Motor ohne Riemen von Hand
drehen,ist das OK ?

Riemen ab. Motor dreht leicht.

MfG
duck313

Noch ein Hinweis zur genaueren Diagnose:
Schon seit einiger Zeit hat insbosndere die weiße Wäsche bräunlich Striemen. Ich dacht, das kommt vom Fenstergummi und hatte am Samstag dann mal das Gummi innenn ordentlich gereinigt.Sammlet sich ja etwas Dreck darin. Kann das was kaputt gemacht haben bzw. nen Hinweis auf mangelnde Schmierung geben?

Gruß

Markus

Hallo Dennis,

Auch hier noch mal mein Dank.
Wenn da was drin ist, muss ich sicher das gerät ausinanderbauen.
Das deckt sich ja dann mit der Geschichte von duck313.
Dann wird ja der Socken oder was da sonst blockiert, erscheinen.

Danke

Markus

Hallo,

Wenn da was drin ist, muss ich sicher das gerät
ausinanderbauen.

Du mußt das Gerät total zerlegen, also Trommel raus.

Viel Spaß sag ich schonmal jetzt…

MfG

hallo Dennis,

das kling ja veilversprechend.
Habe schon gehört, dass das bei den Geräten mit dem Plastikbottich schwierig ist, das Lager zu wechseln.
Macht das dann überhaupt Sinn? Lieber direkt abschreiben?
Meiner Trockner habe ich ja nun schon mehrfach auf und zugeschraubt, aber das DIng sieht mir echt was komplizierter aus.
Gruß

Markus

hallo Dennis, hallo bug313, und Hallo an den Rest,

das war ja wirklich sehr lustig mit dem Ausbau.
Meine Arme sehen aus als sei ich in den Häcksler gearten. Egal, Trommel ist raus. Ein keleiner Stofffetzen hat aus der Trommel gelugt. Ich habe ihn mit Der Zange und Gewalt rausbekommen. Scheinbar ein Socken oder Unterwäsche. Toll, hatte ich mir den Ausbau ja sparen können. Aber ich konnte es leider im zusammengebauten Zustand nicht erkennen.
Vielleicht könnt’ ihr mir ja beim Einbau noch mal nen Tipp geben.
Ich habe ja den Gummibalg vom Trommelgehäuse entfernen müssen. Jetzt habe ich beim Einbau son Federring gefunden. Den habe ich mit 2 Mann und viel Geduld aussen über das Geäuse gestulpt. Ist das Richtig oder muss erst das Gummi über die Gehäuseöffnung? An der Fronttür habe ich den Balg ja noch dran.
In welcher Reihnefolge muss man das machen. EInen Tipp mit Spülmittel habe ich schon gelesen, aber bisher habe ich das Gummi noch nirgends über das Plastik stülpen können.

Gruß

Markus