Privileg WaMa Modell P6847645 - Lagerspiel

Hi allerseits!

Mit dem obigen Modell habe ich seit heute ein Problem.
Wäsche war gewaschen, in einigen Kleidungsstücken fanden sich kleine graue Gummipartikel; daher nehme ich an, daß es wohl einen Dichtring zerrieben hat, kenne mich mit Waschmaschinen aber nicht wirklich gut aus.
Das Trommellager hat einige Millimeter Axialspiel. Bin mir nicht sicher ob das abhängig vom Modell normal sein kann, habe aber die Befürchtung, daß dies der Exitus sein dürfte.
Frage: Darf die Trommel im Lager Axialspiel haben? Mit Spiel meine ich natürlich nicht die gelagerte Bewegungsfreiheit, sondern spürbares Spiel (auf einer Welle?) bei Ziehen und Drücken in Richtung des Trommellagers.

Daten des Typenschilds:

Quelle AG
PNC. 914791158
Modell P6847645
220-230V ~50Hz 2200W 10A (techn. Zeichen f. Sicherung)
Füllung 5 kg
Schleudern 1200 U7min
Priv.-Nr. 20155
Prod.-Nr. 743.422-8
Serien-Nr. 530 00482

Im Voraus bereits vielen Dank für alle Tipps und Ratschläge!

Schöne Grüße,
kischde

Hallo !

Viel wichtiger wäre,ob sie unrund schleudert und wäscht,Geräusche macht oder beim Schleudern sich bewegt und vorschiebt.

Axialspiel gibt es immer,es ist fast unwichtig.

Lagerschaden,der sich in seitlichen Bewegungen der Trommel zeigt,wenn man also seitlich rüttelt(Radial),ist der schlimmste Fall,der manchmal Totalschaden bedeutet.
Beim Kundendienst wäre das oft so,weil der Lagerwechsel zeitaufwändig ist und daher auch entsprechend kostet.

MfG
duck313

Hallo duck313!

Danke für die schnelle Antwort.
Da ich gerade auf dem Sprung bin, kann ich´s leider gerade nicht testen und wollte erst die Meinung eines mit mehr Ahnung gesegneten Users hören und nicht sofort weiter waschen (bevor ich damit auch noch die Welle zerstöre oder das Lager endgültig im Eimer wäre).
Wenn Axialspiel nicht so schlimm ist, könnte ich immerhin noch Hoffnung haben - radial konnte ich kein Spiel feststellen. Beim Drehen von Hand hört man keine schleifenden Geräusche, die direkt auf ein defektes Lager hindeuten würden. Radial sind nur die üblichen Bewegungen der Trommel zu beobachten.
Ich werde die Maschine morgen nochmal anwerfen und eventuelle Bewegungen/„Wandern“ und Geräusche beobachten. Und nochmals nachsehen, ob erneut Gummipartikel auftauchen…

Grüße, kischde