Hallo, heute ist es bei mir die Waschmaschine, die spinnt. Geht grad alles kaputt. Aber sie ist noch nicht so alt! Okt.2000 gekauft. Privileg Dynamik 6614 CN. Viele Programme, Restzeitanz.und Zeitvorwahl… Defekt: Sie hat schon vor Wochen angefangen, mittendrin einfach aufzuhören zu waschen. Ich kann nicht genau sagen zu welchem Zeitpunkt, aber die letzten Wochen war es innerhalb der ersten 10min. oft, manchmal aber auch erst nach dem Spülgang. Gestern wollte ich sie mal entkalken und schüttete 3 Flaschen Essig rein 5%-igen und stellte auf 90° Kochprogramm. Jetzt spinnt sie total, fängt an abzupumpen, stoppt dann abrupt und geht auf Pause. oder sie schleudert 2sec. kurz an, pumpt und stoppt dann. Spinnt total. Was kann das sein? Lohnt eine Reparatur? Sie hatte damals umgerechnet fast 600!!Euro gekostet (1200DM). Kann das teuer werden? daß ich mir gleich ne neue kaufen kann? Ich wäre wieder sehr dankbar für eure Beratung.
ach nochwas, bisher konnte ich sie „austricksen“, indem ich einfach den Ein-Aus-SChalter notfalls mehrfach drückte, dann lief sie weiter…manchmal bis zum Ende, oder ich mußte nochmal aus-/einschalten. Darauf reagiert sie nun nicht mehr. War der Essig jetzt für den Totalausfall Schuld, oder die hohe Temperatur, die ich noch nie benutzt hatte? oder beides? Könnte irgendein Defekt vorliegen, der mit der Heizung zu tun hat? Ach, und gibt es vielleicht eine Tastenkombi, mit der man eine Fehlerdiagnose machen kann? Sie hat ja ein LED-Display…beim Trockner gabs sowas.
Heute lief sie wieder zweimal problemlos und beim dritten Mal blieb sie stehen. Beim googeln fand ich folgenden Tipp: Kohlestifte. Ich möchte es gern ausprobieren, sie zu wechseln. Weiß jemand, wo die sind? An welcher Stelle? Möchts auch nur machen, wenn ich ohne weiteres rankomme, bau keinen Motor aus oder ähnliches. Quelle sagt mir nix und Techniker auch nicht. Will nicht unnütz Seitenteile abschrauben. Maschine steht im KLo auf eng und da darf das nicht so lange dauern alles 
Hallo Dannymaus!
Hallo, heute ist es bei mir die Waschmaschine, die spinnt.
Geht grad alles kaputt.
Tja, irgendwas ist ja immer… ;o)
Aber sie ist noch nicht so alt!
Okt.2000 gekauft. Privileg Dynamik 6614 CN.
Naja, das liegt im Auge des Betrachters… Fast 9 Jahre ist für ne Privileg doch gar nicht so schlecht… ;o) Und außerdem ist die wohl noch gar nicht endgültig hinüber…
Viele Programme, Restzeitanz.und Zeitvorwahl…
Ja, ist ganz nett, aber wieviele Programme nutzt du effektiv davon???
Defekt: Sie hat schon vor Wochen angefangen, mittendrin einfach aufzuhören zu waschen.
Ich kann nicht genau sagen zu welchem Zeitpunkt, aber die
letzten Wochen war es innerhalb der ersten 10min. oft,
manchmal aber auch erst nach dem Spülgang.
Klingt doch schon sehr nach den Kohlebürsten…
Gestern wollte ich sie mal entkalken und schüttete 3 Flaschen Essig rein 5%-igen und stellte auf 90° Kochprogramm.
Autsch! Essig ist Gift für nahezu jeden Schlauch und jede Dichtung in der Maschine, nimm bitte in Zukunft ‚richtigen‘ Maschinenreiniger bzw. -Entkalker! Das Kochprogramm dürfte der Maschine aber keinen Schaden zugefügt haben…
Jetzt spinnt sie total, fängt an abzupumpen, stoppt dann abrupt und geht auf Pause.
oder sie schleudert 2sec. kurz an, pumpt und stoppt dann.
Spinnt total. Was kann das sein?
Diverse Optionen ohne Messung… Von den (relativ günstigen) Kohlebürsten bis hin zur (tlw. sauteuren) Elektronik… Fang mit dem günstigstem an und wechsle die Kohlen…
Lohnt eine Reparatur?
Gegenfrage: hast du Geld über für eine neue Maschine? ;o) Wenn die Kohlen nur 10,36 EUR kosten (und auch tatsächlich die ‚Schuldigen‘ sind!), lohnt sich die Reparatur wohl auf jeden Fall, es sei denn, der Rest ist schon völlig rott! ;o)
Sie hatte damals umgerechnet fast 600!!Euro gekostet (1200DM).
Das ist noch lange nicht die teuerste Maschine auf dem Markt - für eine Miele kannst du auch ganz locker mal 1200,- EURO hinlegen (DM kann ja jeder *g*)…
Kann das teuer werden? daß ich mir gleich ne neue kaufen kann?
Ruf mal bei der Profectis-Hotline an und frage nach den Kohlenbürsten für dein Gerät (Modell- und Fabrikationsnummer usw. bereithalten!), dann weißt du mehr…
Ich wäre wieder sehr dankbar für eure Beratung.
Bin ja schon dabei… ;o)
ach nochwas, bisher konnte ich sie „austricksen“, indem ich einfach den Ein-Aus-SChalter notfalls mehrfach drückte, dann lief sie weiter…manchmal bis zum Ende, oder ich mußte nochmal aus-/einschalten. Darauf reagiert sie nun nicht mehr.
Ich bleibe per Ferndiagnose mal bei Kohlen oder Elektronik…
War der Essig jetzt für den Totalausfall Schuld, oder die hohe Temperatur, die ich noch nie benutzt hatte? oder beides?
Weder noch, würde ich sagen… siehe oben.
Könnte irgendein Defekt vorliegen, der mit der Heizung zu tun hat?
Könnte, ist aber nicht sehr wahrscheinlich, da die Maschine auch im Schleudergang Zicken macht - und da wird die Heizung nicht für benötigt!
Ach, und gibt es vielleicht eine Tastenkombi, mit der man eine Fehlerdiagnose machen kann? Sie hat ja ein LED-Display…beim Trockner gabs sowas.
Öhmm, keine Ahnung… Ich kenne die Kiste leider nicht ‚persönlich‘.
Heute lief sie wieder zweimal problemlos und beim dritten Mal blieb sie stehen. Beim googeln fand ich folgenden Tipp: Kohlestifte. Ich möchte es gern ausprobieren, sie zu wechseln.
Eine gute Wahl…
Weiß jemand, wo die sind? An welcher Stelle?
Da die Kohlenbürsten ja die Betriebsspannung auf den Motoranker übertragen sollen (was bei dir aber wohl nicht mehr so der Fall ist), sitzen die Kohlen dementsprechend auch am Motor der Maschine!
Möchts auch nur machen, wenn ich ohne weiteres rankomme, bau keinen Motor aus oder ähnliches.
In die Richtung wird es aber leider gehen (müssen)… Du musst den Motor zwar nicht komplett ausbauen, aber um da ranzukommen (ohne zu wissen, welche Schrauben man vorher zu lösen hat), könnte sich als kleines Geduldsspiel entpuppen… Dürfte aber alles in allem nichts für dich Unschaffbares werden! Aber frag doch gleich am Telefon noch nach den Stundensätzen von den Profectis-Heinis, wenn die rauskommen zum Kohlenbürstenwechsel und das für dich übernehmen.
Quelle sagt mir nix
Das kenne ich auch - die sind äußerst verschwiegen (und ich hatte auch nur ne recht banale Frage und musste sie am Schluss per Fax stellen und bekam eineinhalb Tage später eine völlig falsche Aussage! Hmm, wollten oder konnten die nicht anders???)…
und Techniker auch nicht.
Welcher Techniker? Der von Profectis???
Will nicht unnütz Seitenteile abschrauben.
Die kann man abschrauben bei der Kiste? Interessante Version, ich kannte bisher nur Kisten, wo man den rückwärtigen Deckel aufschrauben konnte oder eben die Fronttür aufklappen (nach Lösen von drei nein, vier Schrauben)… ;o)
Maschine steht im KLo auf eng und da darf das nicht so lange dauern alles
IM Klo??? Dann würde ich die auch nicht raparieren wollen!!! ;o)
Nee, im Ernst: kann ich gut nachvollziehen! Du solltest dir aber überlegen, ob du die Kiste zur Reparatur nicht doch lieber woanders hinschiebst - die Maschine solange auf die Seite/den Rücken zu legen, wäre nämlich schon mal angebracht… ;o)
Ich wünsche dir viel Erfolg!
MfG, Olli
wow!!! so detaillierte Antworten! Danke!!!***Das macht Mut! Dann sind die Kohledinger sicher einen Versuch wert! Ja also ich heb mit Männe morgen Abend mal die Maschine in Seitlage und schau runter. Dazu fehlen mir halt die Muckis. Rausschieben is nich. Bei Einzug mußte ich die Türzarge rauskloppen, da die nur 59cm breit ist und die Maschinen 60…seufz. Ist echt total eng da drin, aber woanders kannse halt nich stehen. Ich schaff das schon. Bis zum Profectis-Techniker stellen die „Damen“ einen ja gar nicht erst durch. Das ist ja der Mist. Nee, ich hatte einen ebay-Händler angemailt, der Kohlebürstchen verkauft. Ich schau erst einmal selbst, beim Trockner hab ich ja auch alles ausbauen müssen, um an die Pumpe zu kommen. Ich geb schon acht, daß ich keinen Mist mache. Bei Elektronik hörts schnell bei mir auf. Null kapice. Obwohl ich zB Spielzeug der Kinder auch selbst löte, aber da ist dann keine Hochspannung drauf
)Das mit den Seitenteilen, ups, kann stimmen, sah aus wie ne Naht, na egal, ich schau morgen Abend, wenn wir beide erst einmal den Trockner runtergebuckelt haben und das Maschinchen kippen ohne dabei ins Klo zu fallen…
Hab ich vorhin vergessen zu erwähnen:
Wenn deine Büchse einen AquaStop besitzt, gibt es unter der Maschine ein Bodenblech, das du zuerst abschrauben musst - also nicht erschrecken, wenn ihr das Ding mühsam auf die Seite gelegt habt und dann trotzdem nirgends drankommt… ;o)
Und ehe ich hier gemeuchelt werde, natürlich musst du den Netzstecker rausziehen!!!
Was du aber ja alles schon lange weißt und auch befolgst! Und da du hier noch schreiben kannst, ist dir auch bei der Trocknerreparatur nichts Ernsthaftes passiert, wie ich mit Freuden sehe!!! Also sieh bitte zu, dass das auch so bleibt, okay?! ;o)
LG, Olli
> LOGISCH !!
> JA! ICH MACHE MIR SOGAR BEI JEDEM SCHRITT AUFZEICHNUNGEN ODER FOTOS DAMIT ICH BEIM RÜCKBAU AUCH JA KEIN SCHRÄUBCHEN VERGESSEN KANN- DIE WASCHMASCHINENSTECKDOSE (UND AUCH ANDERE DOSEN) WAR BEI EINZUG MIT UNGEERDETEM LAUTSPRECHERKABEL ANGESCHLOSSEN-SOOO BLOND KANN ICH GAR NICHT WERDEN; WIE DIE HEINIS-GUT DASS WIR SO´NEN TESTSTECKER HATTEN (GÜNSTIG IM BAUMARKT) DEM DIE DOSE SPANISCH VORKAM - KANN ICH NUR JEDEM BEI EINZUG EMPFEHLEN!!! ALLES CHECKEN!
DANKE OLLI; BIN SCHON GESPANNT OB DAS HEUTE ABEND KLAPPT UND ICH WIEDER VIEL GELD SPAREN KANN
Moin!
Wenn es die Kohlen sind, müsstest du ein Bürstenfeuer hören. Wie beschreibt man das am besten? Da schlagen andauernd Funken über von den Kohlen auf den Kommutator über.
Du hast eine Waschmaschine mit Bullauge? Dann schau mal, ob vorne an der Öffnung an dem Gummi Löcher drin sind (in der Falte). Das war bei uns demletzt der Fehler, die „Symptome“ waren, dass er beim Abpumpen stoppt. Dann lohnt sich eine Reparatur leider nicht.
Oder die Pumpe könnte auch defekt sein. Da kostet ein Wechsel durch einen Fachmann etwa 150 €. Das wurde bei uns zuerst gemacht.
Hoffentlich sind es die Kohlen!
Gruß
razzo
Kohlestifte gewechselt. War gar nicht so einfach, mußte man anlöten, weil ich nur die Kohle hatte und nicht den ganzen Stift komplett. Maschine läuft seit einer Stunde - ich hoffe es bleibt so. Bzw.NEUES PROBLEM !!: sie hat jetzt ein Laufgeräusch! Ich faß es nicht. Was kann denn das jetzt wieder sein? Wir hatten die Maschine schräg gestellt, weil der Raum so mini eng ist. Hinlegen war also nicht, kann doch auch somit nichts groß gerutscht sein, oder? Ich hab mich runtergelegt (war keine Bodenplatte dran) und nur die Kohlehalterungen ausgebaut (das geht ohne Motorausbau). Beim Waschen mit Wäsche oder ohne Wäsche: Die Trommel reversiert auch (links/rechts-Dreh) und sie wäscht und heizt bisher normal. Das Geräusch ist auch bei ausgeschalteter Maschine, wenn man hinten, wo auch der Keilriemen dran ist, dran dreht, also die Trommel dreht (die kann man so direkt nicht sehen, ist ein Umbau drum. Das Geräusch hört sich an wie ein nörgelndes äääääääää. nörgelnd=Leichte Schwankungen in der Ton-Höhe. Ganz zart und leise wäre es ja normal, aber es ist jetzt so laut. Klingt irgendwie ungesund. kannste mir wieder `n Tip geben?