Ich habe vorhin einen Bezug eines Sessels gewaschen und schon im Spülvorgang beim sehr schnellen Drehen hörte man ein sehr lautes Knallen als würde die Trommel gegen die Innenwand der Maschine schlagen. Auch eierte die Trommel sehr stark.
Wir haben dann das Wasser abpumpen lassen und die Wäsche entnommen.
Danach haben wir sie noch mal angestellt mit weniger Wäsche. Ich würde behaupten, dass sie ein bisschen lauter war als sonst beim schleudern, aber das Knallen und Eiern war weg.
Kann das normal sein, dass sie Trommel ausschlägt, wenn man was großes Sperriges in der Maschine hat? Nicht, dass jetzt doch irgendwas kaputt gegangen ist.
Es kann Unwucht sein durch starke , ungleichmäßige Beladung,der Waschbottich mit der Trommel schlägt gegen das WM-Gehäuse.
Prüft mal bei leerer WM die Trommel.
Trommel an den Rippen anfassen und seitlich rütteln(links,rechts).
Ist da ein Spiel feststellbar,ein deutliches Wackeln zu den Seiten ?
Dann könnte auch das Trommellager beschädigt sein,das wäre sehr teuer und aufwendig zu ersetzen.
Bei einer alten WM ist es meist ein Totalschaden !
Vielleicht war es aber auch „nur“ ein einmaliges Anschlagen durch zu starke Unwucht in der Trommel.
Beim Schleudern gleichen die modernen WM dies aus durch langsames Andrehen mit Pausen, um die Wäsche aufzulockern und zu verteilen,damit es eben keine Unwucht gibt.
Möglich wäre auch ein Schaden an den Stoßdämpfern oder Federaufhängungen des Bottichs,sogar das Gegengewicht auf dem Bottich kann gebrochen und verrutscht sein.
Das könnte man nur durch Öffnen der Abdeckplatte sehen und prüfen.
Vorher unbedingt Netzstecker der WM aus der Steckdose ziehen !
Ich habe vorhin einen Bezug eines Sessels gewaschen und schon
im Spülvorgang beim sehr schnellen Drehen hörte man ein sehr
lautes Knallen als würde die Trommel gegen die Innenwand der
Maschine schlagen. Auch eierte die Trommel sehr stark.
Da sind die Stoßdämpfer entweder prinzipiell am Ende Ihrer Bremskraft, oder zu schwach für den im nassen Zustand sehr schweren Bezug.
Kann das normal sein, dass sie Trommel ausschlägt, wenn man
was großes Sperriges in der Maschine hat? Nicht, dass jetzt
doch irgendwas kaputt gegangen ist.
Normalerweise sollte eine Waschmaschine auch dicke Baumwollsachen in genäßtem Zustand bei Unwucht bewegen können, ohne gegen die Außenwand zu schlagen. Laßt mal die Stoßdämpfer prüfen, ggf erneuern.