Privileg Waschmaschine Magnetventil defekt?

Hallo!
Ich hab ein Problemchen an einer ~7 Jahre alten Privileg Waschmaschine, und wollte kurz mal anfragen ob sich das vermutete Problem auch so darstellt.

Die Maschine bekommt seit gestern nur noch tröpfchenweise Wasser. Ich hatte den Deckel ab -während der Schaltzeit der beiden Magnetventile (auf beiden liegt Spannung an den Flachsteckern an) kommen nur laute, brummende Geräusche von diesen. Ich habe das Bauteil erstmal als dieses hier: [Angebotsbeispiel Ersatzteil] identifiziert.

Nun wollte ich nochmal nachfragen, ob sich der Fehler idR. auch so darstellt, oder auch etwas anderes noch infrage käme. Will ja keine 45€ für ne Maschine ausgeben, die ne Großbaustelle ist oder aber wenn der Fehler woanders liegt. In dem Falle hole ich lieber ne Neue.
Außerdem wollte ich wissen wie es kommen kann, dass offenbar beide Ventilteile (ist ja ein Doppelventil) defekt sind? Es läuft weder Wasser in die Trommel, noch in die Waschmittelschublade.

Ich hoffe, man kann mir ein paar Tipps geben, damit das Maschinchen bald wieder läuft.

Hallo !

Prüfe den Zulauf am Wasserhahn,dort wo der Schlauch dran ist.

Wasser zudrehen,Schlauch abnehmen und direkt am Hahn in Eimer laufen lassen,geht das,kommt genug,auch mit Druck ?
Evtl. dort die Siebe reinigen(Schmutz,Rost,Steinchen aus dem Rohrnetz).
Wie wurde die Spannung am Magnetventil gemessen,mit dem Phasenprüfer ?
Oder echt mit einem zweipoligen Prüfer an beiden Steckfahnen gleichzeitig je Ventil.
Nur dann ist es aussagekräftig,es muß 230 V anzeigen.
Wenn es brummt,dann liegt am Ventil Spannung an,es öffnet nur nicht oder bekommt kein Wasser.
Da nie beide Ventile gleichzeitig öffnen sollen,darf m.E. auch nie an beiden Spannung anliegen(zweipolig gemessen!).

Also den Zulauf prüfen,daran liegt es sehr oft.

MfG
duck313

Hi!
Danke für die schnelle Antwort.
Also den Schlauch hatte ich hinten an der Maschine schon ab, um diesen zu testen (Aqua-Stop is keiner dran). Vom Hahn bis an’s Schlauchende ist alles bestens. Das Sieb am Hahn-Ende des Schlauches hab ich auch schon gereinigt -war nicht viel.

Das Brummen kommt wie gesagt direkt von dem Ventilblock. Es läuft dann tröpfchenweise bißchen was rein -aber das ist nicht der Rede wert.

Leider hab ich gegenwärtig hier kein Multimeter/Duspol zur Hand.
Aber Irgendwelche Umwandlung der Spannung oder Stromart findet doch idR.so nicht statt, dass da die Regelung sich vertun könnte, oder?
Geschaltet wird jedenfalls hörbar per Relais.

Mit Phasenprüfer gemessen hab ich allerdings nur ganz am Anfang des Waschgang. Ob da beide offen sein sollen weiß ich nicht.

Einen Hinweis konnte ich noch gewinnen (es ist nicht meine eigene): Es wurde die letzten Jahre nie mit Waschpulver gewaschen, sondern immer mit Flüssigwaschmittel in der Trommel. Die Waschmittelschublade hat recht seltsame Ablagerungen/Verkrustungen (sieht ungespült aus). Falls eines der Ventile für den Zulauf zu dieser Schublade zuständig ist und schon länger nicht geht, wäre dies eine Erklärung dafür dass das niemandem auffiel.

Falls ich das hier auftreiben kann werd ich mal noch mit Multimeter oder Duspol nachmessen. Andernfalls müsst ich’s wohl drauf ankommen lassen, was?

Danke nochmal und Gruß, Jo

Hallo nochmals !

Dann wird es schon das Magnetventil sein.

Da es brummt,will es anziehen und öffnen.

Allerdings nicht beide gleichzeitig,brummen beide ?
Das kann man testen,indem die Stecker zu den Magneten einzeln abgezogen werden.

Ob eine Verstopfung hinter dem Ventil,also Richtung Pulverschublade vorliegt kann man auch testen.

Dazu die beiden Schläuche am Magnetventilausgang markieren,um sie später wieder richtig aufzustecken.
Dann abziehen und dort Wasser über einen Trichter o.ä. einleiten. Es muß in der Pulverschublade auslaufen.
Oder noch einfacher,Schlauch durchpusten. Das muß man hören,ob es frei ist.

Verkrustungen von Pulverresten in der Kammer kann man entfernen(mechanisch),Kammer ganz rausziehen und abnehmen(Sperre lösen oder mit einem Ruck ziehen).
Womöglich ist auch das Entwässerungsloch(-schlitz) verstopft,deshalb hat man Flüssigwaschmittel direkt in die Trommel gegeben.
Aber Wasser kam ja rein,so oder so. Wenns sehr verstopft wäre läuft es über den Rand der Kammerfächer,aber trotzdem in die Trommel.

MfG
duck313