Hallo,
meine Gastschwester hat vor dieses Jahr an die Fachoberschule zu gehen. Sie hat sich bereits angemeldet und alle Formalitäten hinter sich. Allerdings zweifle ich stark ob sie Fächer wie Deutsch meistern kann. Gibt es hier nicht ausnahmen für Ausländer? Ist es vielleicht möglich die Fachhochschulreife mit einer anderen Sprache als mit Deutsch zu absolvieren?(Ihre Muttersprache ist Chinesisch - ich zweifle zwar dass das Möglich ist, aber vielleicht Französisch (hierbei sind die Schulaufgaben doch einfacher, oder nicht?))
Liebe Grüße,
Anna
Hallo,
na klar,
wenn ich nach Amerika an eine Hochschule gehe, dann stellen die dort den Lehrplan auch ganz auf meine Bedürfnisse ein und halten alle Vorlesungen extra für mich auf Deutsch.
Also mal ehrlich, wenn ich in einem anderen Land studiere, dann sollte ich wohl zuerst mal die Sprache lernen, oder ?
Gruß Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Fächer wie Deutsch meistern kann. Gibt es hier nicht ausnahmen
für Ausländer?
Nein, das kann bei der Führerscheinprüfung der Fall sein, da kommt es nur darauf an , dass Du vernünftigt fährst, aber beim Studium musst Du Dich verständigen können.
Dass alle Vorlesungen auf Englisch gehalten werden, dürfte nur an sehr wenigen Unis sein, dann muss sie halt dorthin gehen, aber eine „Wunschsprache“ zu realisieren ist nicht möglich.
Trotzdem, viel Erfolg!
Gruß Volker
Ist es vielleicht möglich die
Fachhochschulreife mit einer anderen Sprache als mit Deutsch
zu absolvieren?(Ihre Muttersprache ist Chinesisch - ich
zweifle zwar dass das Möglich ist, aber vielleicht Französisch
(hierbei sind die Schulaufgaben doch einfacher, oder nicht?))
Liebe Grüße,
Anna
Hallo,
mir sind auch keine Privilegien bekannt - aber es gibt für jedes
Problem eine Lösung, nicht wahr?
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es hier nicht um die Uni,
sondern um die Oberstufe - also Richtung Abitur, richtig?
Da gibt es (dank unserer Alliertenvergangenheit) diverse
Französische, Britische und Amerikanische Gymnasien.
Wenn das bei Euch in der Nähe nicht zutrifft, dann gibt es nur zwei
Möglicheiten: Deutsch lernen!
Es gibt sehr gute „Crash Kurse“ z.B. vom Goethe Institut und wenn sie
interessiert und lernwillig ist, dann wird sie in der Schule nach
kurzer Zeit Deutsch lernen.
Viele Grüße
Hallo,
Da gibt es (dank unserer Alliertenvergangenheit) diverse
Französische, Britische und Amerikanische Gymnasien.
Das sind fast alle (teure) Privatschulen.
Ich kenne in Deutschland nur zwei staatliche (=erschwingliche) Schulen, in denen vorrangig Englisch unterrichtet wird. Nur eine davon bietet eine Oberstufe an --> Nelson Mandela Schule in Berlin. Die andere ist (zur Zeit noch) nur eine Grundschule, ist also im Aufbau begriffen.
In Heidelberg gibt es die Internationale Gesamtschule, die zwar vorrangig auf Deutsch unterrichtet (Realschule und Gymnasium), aber durch ihr spezielles Klientel (Kinder von Studierenden oder Lehrenden der Universität Heidelberg ,aber nicht auf diese beschränkt) sehr international und daher gegenüber Sprachproblemen sehr aufgeschlossen. Kann sein, dass es in anderen Gegenden ähnliche Schulen gibt.
Hier hilft
http://www.bildungsserver.de/
Hier kann man sich in das gewünschte Bundesland durchklicken und dort über Suchmasken (für jedes Land anders) die Schulen raussuchen, die ein gewünschtes Profil haben.
Gruß
Elke
Hallo Bonduca,
hmm, ich gehe ja mal davon aus, dass Deine Gastschwester zumindest leidlich deutsch spricht. Und weiters gehe ich davon aus, dass sie keinen „normalen“ Abschluss dort machen will sondern nur für eine gewisse Zeit dort Schülerin sein möchte. Wenn das beides so stimmt denke ich, dass man viel Entgegenkommen im Schulalltag spontan entscheiden kann. Wir hatten mal eine argentinische Austausschülerin in der Klasse, die hat gerade in deutsch bei den Aufsätzen eben einfachere Themen (Bildergeschichte statt Erörterung oder so) bekommen. Schwieriger wird’s natürlich wenn sie gar kein deutsch kann und/oder einen Abschluss in irgendeiner Form machen möchte. Dann würde ich - wie ja von meinen Vorpostern schon erwähnt - zu einem Deutschkurs im Vorfeld bzw. zu einer entsprechend spezialisierten Schule raten.
*wink*
Petzi
Ist es vielleicht möglich die
Fachhochschulreife mit einer anderen Sprache als mit Deutsch
zu absolvieren?(Ihre Muttersprache ist Chinesisch - ich
zweifle zwar dass das Möglich ist, aber vielleicht Französisch
(hierbei sind die Schulaufgaben doch einfacher, oder nicht?))
du möchtest, dass eine chinesin in deutschland ein französisches abitur macht?
Hallo, also ich hab mein Abi an einem Fachgymnasium gemacht und Deutsch war da natürlich Pflicht zusammen mit Englisch und einer weiteren Fremdsprache (Franz oder Span.), aber einige der ausländischen Mitschüler konnten per Sonderantrag ans Kultusministerium diese zweite Fremdsprache austauschen gegen ihre Heimatsprache, das hatten damals ein Türke und ein Pole beantragt (gleich nach der Schul-Anmeldung) und im nächsten Jahr gabs dann auch regelgerechte Klassenübergreifende Kurse in Polnisch und Türkisch für Muttersprachler, damit sie ein bisschen zB. die Grammatikbegriffe kennenlernen etc. Nur weil man eine Sprache sprechen kann heißt das ja noch nicht, dass man damit auch die Theorie dahinter versteht…
Der Pole sprach übrigens vorher kaum ein Wort Deutsch, da er damals grad erst rüberkam (1990) für den gabs dann auch noch eine Sonderregelung, dass in KLassenarbeiten die Rechtschreibung nicht mitgewertet wurde, mit Ausnahme in Deutsch, und dort auch nur um die Hälfte oder so. Mit dem Resultat, dass er am Ende ein einser-Abi gemacht hat.
Allerdings hat er in der Zeit auch ziemlich schnell Deutsch gelernt.
Also fragt doch einfach mal im Kumi nach, was für euer Bundesland so möglich ist.
Gruß Susanne
Schick sie nach Bochum
Oder sonst wohin, wo es Sinologiestudenten gibt, Tandem-Partner sind dringend gesucht! Und da hat man die Sprache dann doch sehr schnell drauf (die Chinesen das Deutsch meist schneller als umgekehrt…)
lg
Kate
Hallo Elke,
ja, ick bin ja nun aus Berlin und bin vielleicht von der
Vielfältigkeit der Stadt etwas verwöhnt (was erstmal nichts über die
Qualität der Bildungseinrichtungen aussagt, denn die lassen leider
oft zu wünschen übrig)…
Aber privat sind diese Schulen meist nicht (in Berlin…) - da gibt
es die John F. Kennedy Oberschule und das Französische Gymnasium in
Schöneberg an die ich vorrangig gedacht habe - beides staatliche oder
zumindest gebührenfreie Schulen. Ich selber war Schüler in der
schwedischen Victoria Gemeinde - auch gebührenfrei, allerdings eben
nur auf skandinavische Sprachen und Englisch ausgerichtet.
Wahrscheinlich findet man sowas nur in den ehemaligen Alliierten
Hochburgen und in den größeren Städten. Ich könnte mir vorstellen,
dass man nach einer englischsprachigen Schule auch in Heidelberg
fündig wird.
Viele Grüße
Isabella
Hallo,
dass man nach einer englischsprachigen Schule auch in
Heidelberg
fündig wird.
Nein.
Keine gebührenfreie.