.prn-Datei an USB-Drucker senden

Hi all,

folgende Frage: Bei Parallelportdruckern konnte man, wenn man einen Druckauftrag in eine Datei umgeleitet hat, diesen Datenstrom später in der DOS-Box einfach über

COPY xxx.prn LPT1

ausdrucken. Über drag&drop aus Windows funktionierte dies m.E. nie richtig.

Wie kann ich aber die Datei xxx.prn an einen USB-Drucker senden, wenn DOS USB nicht unterstützt? (Natürlich bevorzuge ich als Besitzer eines Taschenigels eine WIN-interne Lösung, und keine teuren Tools wie USB4DOS) :wink: Ich stelle mir beispielsweise vor, über SendTo einen Menüpunkt „Drucker“ im Kontextmenü „Senden an“ zu erstellen. Leider habe ich im Web und im Archiv nichts entsprechendes gefunden.

Wer weiss was???

Gruß und vielen Dank vorab
Ted

Hi,

da sich scheints keiner traut:
Da es USB zu DOSEN-Zeiten nicht gab, kann mans direkt wohl auch nicht ansprechen. Probieren kannst Du

COPY xxx.prn >prn

Senden an geht, einfach ne Verknüpfung des Druckers aus dem Arbeitsplatz-Druckerordner ins Verzeichnis SentTo setzen.
Gruß
Micha

Wow,

besser spät als nie. Somit zunächst vielen Dank für Deine Reaktion.

>Da es USB zu DOSEN-Zeiten nicht gab, kann mans direkt wohl auch nicht ansprechen. Probieren kannst Du
>COPY xxx.prn >prn

Gejt net, heb isch versucht! :frowning:

>Senden an geht, einfach ne Verknüpfung des Druckers aus dem Arbeitsplatz-Druckerordner ins Verzeichnis >SentTo setzen.
Das war genau meine Frage: Wie richte ich diese §$/&%$-Verknüpfung ein??? Vielleicht hast Du ja noch einen Rat?

Gruß
Ted

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Das war genau meine Frage: Wie richte ich diese
§$/&%$-Verknüpfung ein??? Vielleicht hast Du ja noch einen
Rat?

nun ja, ich hab meine einfach reingezogen. Also den Ordner c.\windows\sendto öffnen,
Arbeitsplatz auf und Druckerordner öffnen und nun mit der rechten Maustaste den gewünschten Drucker ins Sendto-verzeichnis ziehen, dann bei der Nachfrage auf „Verknüpfung erstellen“ - das wars bei mir, aber ob sich Dein USB-Drucker erweichen lässt, weiss ich natürlich nicht.

Gruß
Micha

Hi nochmal,

das habe ich auch so versucht. Leider kommt beim geringsten Versuch des Sendens an den Drucker die Meldung, dass mit eben diesem keine Anwendung verknüpft ist.

Trotzdem Danke und ein schönes Wochenende!
Ted

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]