Hallo, ich habe einige Grafiken über „Ausdruck in Datei“ im PRN Format vorliegen. Es handelt sich nicht um einen Postskript Drucker sondern um einen 300dpi Laserdrucker von HP. Die Dateien sind sehr wichtig für mich und lassen sich nicht so einfach nochmal mit einem Postscripttreiber neu drucken. Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Dateien in irgendein Grafikformat zu konvertieren oder irgendwo zu importieren? Alles Gute! Peter
Hallo Peter,
ich weiß auch keine Lösung!
Wenn es aber eine wirklich wichtige Datei ist und du dir Mühe machen willst, kannst du vielleicht versuchen, aus der .prn Datei ein .pdf zu machen (entweder du hast den Distiller, oder mit ghostscript…). Vielleicht ist es danach möglich das .pdf in eine Grafik zu importieren, oder wenn es dir nur um die Grafik und nicht die Datei geht, hilft vielleicht sogar eine Bildschirmkopie.
gerhard
PCL
HP Laserdrucker = PCL (Printer control language)
kann der Distiller (aus dem Acrobat Paket) lesen und zu PDF machen, dabei hohe Qualität vorwählen (z.B. Druckvorstufe) und dann das PDF in Photoshop rein und es ist wieder eine Graphik - wenn auch etwas schlechter.
Stefan
Leider klappt es mit dem Distiller nicht.
Trotzdem Danke, Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Daß es mit dem Distiller nicht klappt ist ja klar. Das ist ein PostScript-Interpreter und PCL hat mit PS nichts zu tun.
Falls es öfter erforderlich ist, PCL-Files zu konvertieren könnte diese Seite interessant sein: http://www.pclviewer.com/
Habe die Seite gerade „ergoogled“ und das Programm nicht getestet.
Wolfgang