Pro Asyl wirft Europa "Rassismus" vor?

Hallo,
ist nachvollziehbar, dass ein NGO wie „pro asyl“ ausgerechnet gegenüber den Europäern mit der „Rassismus“-Keule kommen möchte ? Immerhin war doch bereits eine Übernahme von Minderjährigen aus Griechenland beschlossen worden. Obwohl nun EU-Parlamentarier wegen Corona sogar eine Evakuierung der Flüchtlingslager (wohin eigentlich?) gefordert hatten, wird doch jeder verstehen müssen, dass Neuansiedlungen von Asylsuchenden vorläufig ausgesetzt bleiben müssen (Immerhin Beschluss der EU-Kommission).

[Edit vom www Team: das folgende wurde vom UP nachgereicht]

Laut Wikipedia ist Rassismus eine Ideologie, sie Rasse als grundsätzlichen Faktor menschlicher Fähigkeiten deutet.https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rassismus
Worin will „pro asyl“ dergleichen erfüllt sehen ? Noch dazu unter dem Eindruck der Corona-Krise, die ein vorrangiges Schutzbedürfnis doch eigentlich jedermann vermitteln müsste.

Gruss
Rakete