Pro + Contra 1ner BMW

hallo, unser altes auto macht es nicht mehr lange und nach einigem hin und her haben wir uns für einen 116 bmw entschieden. eigentlich. denn meine frau zickt noch ein wenig, meine frage an euch, gibt es argumente, die gegen einen 1ner sprechen?

und hey, ich liebe meine frau, den gedanke die frau auszutauschen habe ich also sehr schnell verworfen, bitte dahingehend also bitte keine vorschläge. ehr in richtung techinischer schwächen bzw. mängeln, die gehäuft auftreten.

dankeschön,

zig

Hi,

…gibt es argumente, die gegen einen 1ner sprechen?

Mir fällt spontan ein einziger aber gewichtiger Grund ein, den 1-er von BMW nicht zu kaufen = dieses tolle Auto ist zu teuer.

Freundlicher Gruss
Ray

PS: Man muss nur mal versuchen, die Sache ohne die weiss-blaue oder schwarz-rot-goldene Brille zu sehen. Dann wird man, vielleicht erstaunt, bemerken, dass auch andere Mütter tolle Töchter haben.

Hallo,
ich denke, die Pro- und Contra Aufstellung hängt doch ganz überwiegend von den persönlichen Präferenzen ab.
Betrachtet man den 1er als gewöhnlichen Kompaktwagen, so sprechen in meinen Augen 2 Argumente gegen das Fahrzeug:

1. Das im Vergleich zu den Mitbewerbern bescheidene Raumangebot, z.T. bedingt duch den Heckantrieb
  2. die BMW-typisch harte Federung.

Gegen den 116i im Speziellen spricht für mich der eher schlappe Motor. Die entsprechenden Dieselmodelle sollen in dieser Hinsicht einfach mehr Freude bereiten auch wenn sie teurer sind. Aber auch das ist wohl eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Liebe Grüße

Paramecium

Der 1er stand auch auf meiner Wunschliste, aber

• der Innenraum ist sehr (viel zu) klein und
  • der Wagen ist viel zu teuer.
    Da hat mich die Motorisierung und die etwas billig wirkende Innenraumgestaltung schon nicht mehr interessiert.
    Es gibt bessere Alternativen!

Hallo Pantoffeltierchen,
Du triffst es genau. Gefahren bin ich ihn noch nicht, wozu auch. Ich bekomme Platzangst in dem DIngen, zumal er einfach irre schmal ist. Eine Freundin hat einen Beatle, ihr Mann den 1er. Als sie schwanger war hat sie sich geweigert, mit dem 1er zu fahren, weil die Federung als solche diese Bezeichnung wohl nicht verdient.
MFG
Pluto

Hi,

zu fahren, weil die Federung als solche diese Bezeichnung wohl
nicht verdient.

könnte er die Schwingungsdämpfung (oder meintest du tatsächlich speziell die Federung?) nicht umprogrammieren?

J~

Hallo,

gegen den 1er hätte ich nichts zu sagen, aber den 116er würde ich nicht nehmen, das ist ja wie Astra fahren. Wenn schon, dann den 135i. Da heißt es dann wirklich: „Freude am Fahren“.
Und die Frau die zickt: „Liebling, wenn wir den BMW abholen, fahre ich Dich als erstes damit zum Schuhgeschäft und Du darfst Dir dort was aussuchen“

Gruß
schubtil

Hallo,

meine frage an euch, gibt es argumente, die gegen einen 1ner
sprechen?

eine Bekannte hat ihren geleasten 116er wieder zurückgegeben.
Er hatte einen unverhältnismäßig hohen Spritverbrauch.

Ich kann mich an meinen alten 1502 erinnern, der soff auch wie ein großer.

Wenn 1er, dann 135er. Der ist richtig geil.
(Abgesehen von dem Opel-Look im inneren)

Gruß,
Woody

Hallo zusammen,

Da das jetzt schon zum 2. Mal hier steht:
Also dass man in der Kompaktklasse einen so großen Motor (der allenfalls in der Luxusklasse Sinn macht) braucht, um Spaß zu haben, spricht nicht gerade für den Wagen.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

Da das jetzt schon zum 2. Mal hier steht:
Also dass man in der Kompaktklasse einen so großen Motor (der
allenfalls in der Luxusklasse Sinn macht) braucht, um Spaß zu
haben, spricht nicht gerade für den Wagen.

Gerade in der Kompaktklasse macht dieser Motor Spaß. Für eine Luxusklasse wäre er viel zu klein um den gleichen Spaß zu haben.
Übrigens „braucht“ man den Motor tatsächlich nicht. Brauchen tut man evtl einen Dreizylinder Daihatsu. Genausowenig braucht man Achterbahnen oder Abfahrtspisten, ein Kettenkarusell tut es doch auch?

Ausserdem frage ich mich, wie ein Motor in der Luxusklasse Sinn machen kann, wo doch eigentlich die ganze Luxusklasse keine Sinn macht, denn eigentlich braucht man überhaupt keine Luxusklasse?

Gruß
schubtil
PS: Wer gerne Luxusklasse fährt, dem sei das selbstverständlich gegönnt. Mir wäre ein 135i oder ein ähnlich kleines Auto mit mindestens diesem Motor lieber als ein Wurzelholzarmaturenbrett.

Hallo J,
kann ich Dir leider nicht beantworten. Sie sagt nur, er federt irre hart und als Schwangere hat sie das Gestucker nicht ertragen können.
MFG
Pluto

Gerade in der Kompaktklasse macht dieser Motor Spaß. Für eine
Luxusklasse wäre er viel zu klein um den gleichen Spaß zu
haben.

Hallo:
„Mehr als Tempo 250 ist auch bei Gaspedalstellung Bodenblech nicht drin. Gut so, könnte man meinen – mit zischenden Windwirbeln kündigen die rahmenlosen Seitenscheiben des Coupés ab 240 km/h an, dass sie bei diesem Tempo ohnehin Schwierigkeiten haben, ihre Fassung zu wahren. Dazu sorgt ein unruhiger Geradeauslauf bei Höchsttempo für Nervosität beim Fahrer. Das ist alles andere als souverän.“
aus:http://www.autobild.de/artikel/vergleich-bmw-135i-ge…

Mir wäre ein 135i oder ein ähnlich
kleines Auto mit mindestens diesem Motor lieber als ein
Wurzelholzarmaturenbrett.

Ich habe übigens nur Calyptus. War billiger :smile:

MFG
Pluto

Hallo,

"Mehr als Tempo 250 ist auch bei Gaspedalstellung Bodenblech
nicht drin. Gut so, könnte man meinen – mit zischenden
Windwirbeln kündigen die rahmenlosen Seitenscheiben des Coupés
ab 240 km/h an, dass sie bei diesem Tempo ohnehin
Schwierigkeiten haben, ihre Fassung zu wahren. Dazu sorgt ein
unruhiger Geradeauslauf bei Höchsttempo für Nervosität beim

Mit über 200km/h geradeaus fahren ist sowieso nicht mein Ding, weder mit dem Auto noch mit dem Motorrad. Kurven, Kurven, Kurven, da interessiert mich kein Gerdaeauslauf bei 240km/h auf der Autobahn. Da muss das Auto leicht und wendig sein und Druck auch aus dem Drehzahlkeller entwickeln. Bei den schweren Luxuslimos fehlt meist schon das Lenkgefühl/Rückmeldung, ist nichts für mich.
Jeder hat aber andere Anforderungen an ein Auto. Da wir eine Autovermietung in der Familie haben, habe ich sowieso eine andere Sicht auf Autos. Dadurch, dass ich dort vom Smart bis zum V8 schon alles gefahren habe, muss ich das nicht selbst haben. Ein kleines leichtes Auto mit so viel Hubraum und Power wie möglich, möglichst unauffällig und ohne Motorkennzeichnung am Heck ist perfekt.
Hätten wir alle gleiche Vorstellungen, brauchte es nur ein einziges Automodell für alle.
Jedenfalls wüsste ich nicht, was ein 116i besser kann als ein Kia Ceed 1,6.

Gruß
schubtil

Hallo,

Pro oder contra sind oft Ansichtssache - deswegen dringender Rat: Das Auto erst mal probefahren…

Folgende solle man beim BMW 116 wissen:

1. Der 1er ist vom Platzangebot her ein Kleinwagen, konkurriert in dieser Hinsicht mit Polo, Corsa und Co.

2. Die Fahrwerksabstimmung bezeichnen Kritiker als hart oder gar unkomfortabel, BMW-Fans finden sie „sportlich“. Geschmackssache --> wie gesagt: Probefahren! Fakt ist, das Fahrwerk ist mit diesem Motor eher unterfordert.

3. Heckantrieb - der 1er ist einer der ganz wenigen Kleinwagen, die noch einen Heckantrieb haben. Für viele ist das ein Argument gegen das Modell - für mich wäre es dagegen der Grund, wenn ich mir überhaupt ein Auto in diesem Segment zulegen würde, unbedingt den 1er zu bevorzugen. Und ich wohne in Oberbayern, bei uns gibt es im Winter noch Schnee!

4. Design - das BMW-Design ist umstritten. Ich finde den 1er optisch von außen sehr gelungen, dagegen wirkt er innen etwas billig (aber welche Kleinwagen tut das nicht?). Geschmackssache.

5. Preis - ja, der BMW ist teuer! Zu teuer? Kommt drauf an, ob man ihn sich leisten kann und will. Man beachte aber den Wertverlust - da schneidet er dann plötzlich gar nicht so schlecht ab.

6. Motorisierung: Ob der 116 ausreichend motorisiert ist hängt von den Ansprüchen des Fahrers ab - persönlich würde ich eine etwas leistungstärkere Variante bevorzugen. Wenn man aber z.B. vorher einen 50PS-Kleinwagen gefahren hat empfindet man das u.U. anders. Mehr Fahrspaß bringen die Diesel-Varianten, wirtschaftlich aber nur für Vielfahrer.

Für mich hoffe ich, dass meine aktuelle Karre noch durchhält bis die ersten gebrauchten BMW X1 123xd erhältlich sind.

Gruß
Werner

Hallo Schubtil,
um ganz ehrlich zu sein: immer dann, wenn ich im Urlaub in der Schweiz bin und die Passstrassen (wird das jetzt so geschrieben?) fahre, dann wünsche ich mir so einen kleinen wendigen Wagen wie „Deinen“ BMW. Da ist mein Dickerchen mit Automatik doch zuweilen eine Spassbremse.
Autovermietung ist cool. Da kannst Du ja eine Menge ausprobieren.
Bis dann mal,
MFG
Pluto