Pro/Contra Gameboy/Nintendo etc

Hallo,

mein Kleiner (6) wünscht sich obiges. Bin am überlegen ob ich das machen soll. Ich denke dass das für den Kleinen noch zu früh ist aber kann natürlich auch sein, dass ich (Glucke persönlich) bisschen überreagiere. Über Tipps/Erfahrungswerte freu ich mich!

LG

Das ist noch zu früh.
Lieber später als zu früh.
Bei manchen Kindern wirkt das schlecht.
Wie bei meinem Bruder der ist so zusagen Technick abhängig.
Er hat auch mit 7 oder so eine Playstation bakommen.
Und dann wollte er mehr Spiele.
Mit 12 und 13 wollte er Spiele ab 16 und so weiter gings.
Also lieber nicht.

Hallo Melli,

wir hatten vor 2 Jahren das selbe Problem. Nach langen Diskussionen haben mein Mann und Ich uns dann dem Druck gebeugt (alle haben einen Gameboy nur ich nicht usw.) Wir haben dann bei E-Bay einen gebrauchten Gameboy mit Spielen ersteigert für ca. 50 Euro mit dem Angebot wenn er gut auf ihn aufpasst und uns zeigt dass er schon bereit ist dafür bekommt er in 2 Jahren wenn er lesen kann und wir sicher wissen das er so ein Teil auch sorgsam bedienen kann den DS bzw. es wird jetzt der DSI werden. An Weihnachten sind die 2 Jahre rum und er wird dann mit 8 Jahren den DSI bekommen. Der alte Gameboy funktioniert noch, alles Spiele sind noch da und er hat auch wirklich nur 2-3mal die Woche ca. 30 Minuten bis 1 Stunde damit gespielt.

Liebe Grüße Susi

Hallo Melli,

Wenn er sich das so sehr wünscht, dann würde ich dem nachkommen. Ich finde aber, dass man so kleinen Kindern von vornherein klare Grenzen setzen muss. Du bekommst den gameboy, ABER… Ich würde eine Beschränkung der täglichen Spielzeit für sinnvoll halten. Es liegt zum großen Teil in unserer Hand, was aus unseren Kindern wird. Bestimmt wird es immer mal wieder Diskussionen geben. Zum Beispiel dass er gerade kurz davor ist ein Level das erste mal zu gewinnen oder sonstwas (meine sind 9 und 15 *lach*) und was Du dann aus der Situation machst, das wirst Du dann entscheiden müssen. Ich persönlich finde, dass man Kindern den Zugang zur modernen Technik ermöglichen sollte. Unsere Welt wird nun mal immer technisierter. Wenn Dir der gameboy so gar nicht gefallen mag, dann biete ihm doch vielleicht ein gutes Lernspiel für den PC oder so an. Da gibt es eine große Auswahl. Die machen Spaß und sind lehrreich.

LG Conny

mein Kleiner (6) wünscht sich obiges. Bin am überlegen ob
ich das machen soll. Ich denke dass das für den Kleinen noch
zu früh ist aber kann natürlich auch sein, dass ich (Glucke
persönlich) bisschen überreagiere. Über Tipps/Erfahrungswerte
freu ich mich!

Veralteten Gameboy soltest du vergessen; wenn, dann DS lite (oder DSi)

Gibt viele kindgerechete Spiele, an denen es per se nichts auszusetzen gibt, solange man als Eltern die Kontrolle behält und Grenzen zu ziehen weiß.
Was für uns alte Säcke Bücher waren, ist für die Lütten heute die Technik; das Schöne ist: im Gegensatz zum alleine Lesen machen zahlreiche Spiele in Gemeinschaft viel mehr Spaß.

Hallo Susi,

Der alte Gameboy
funktioniert noch, alles Spiele sind noch da und er hat auch
wirklich nur 2-3mal die Woche ca. 30 Minuten bis 1 Stunde
damit gespielt.

*hihi* Willst du’s loswerden?? Würde mich da spontan anbieten…

LG

Hallo Conny,

Wenn er sich das so sehr wünscht, dann würde ich dem
nachkommen. Ich finde aber, dass man so kleinen Kindern von
vornherein klare Grenzen setzen muss. Du bekommst den gameboy,
ABER… Ich würde eine Beschränkung der täglichen Spielzeit
für sinnvoll halten.

Das sowieso!

Bestimmt wird es immer mal
wieder Diskussionen geben.

Jede Wette!

Ich persönlich
finde, dass man Kindern den Zugang zur modernen Technik
ermöglichen sollte. Unsere Welt wird nun mal immer
technisierter.

Da hast du sicher recht.

Wenn Dir der gameboy so gar nicht gefallen mag,
dann biete ihm doch vielleicht ein gutes Lernspiel für den PC
oder so an. Da gibt es eine große Auswahl. Die machen Spaß und
sind lehrreich.

Oh mann „grosse Auswahl“ schreckt mich irgendwie wieder ab. Bin ja so entscheidungsfreudig…

LG

Hallo Angulimala,

Veralteten Gameboy soltest du vergessen; wenn, dann DS lite
(oder DSi)

Ok und sind die Spiele auch was fürn „leichten“ Geldbeutel?

LG

Hallo kristina,

Das ist noch zu früh.
Lieber später als zu früh.

Ist auch meine Meinung aber naja der Kleine macht mich wahnsinnig mit seinem traurigen „Hundeblick“…

Bei manchen Kindern wirkt das schlecht.
Wie bei meinem Bruder der ist so zusagen Technick abhängig.
Er hat auch mit 7 oder so eine Playstation bakommen.
Und dann wollte er mehr Spiele.
Mit 12 und 13 wollte er Spiele ab 16 und so weiter gings.
Also lieber nicht.

Ich denke das die Eltern Regeln aufstellen sollten und wenn die nicht eingehalten werden, dann wird das Ding einkassiert. Da bin ich konsequent und da hilft auch kein „winseln“ mehr…

LG

Nochmal hallo Melli,

Hm, ja das mit der großen Entscheidungsfreude kenne ich. Aber manchmal gibt es Spieletests in den Eltern-Heften und auch im Internet findet man viele Tests und Bewertungen.

LG Conny

Nein leider nicht, habe ja noch mehr Nachwuchs.

LG Susi

Also ich hätte meinem Sohn mit 6 Jahren noch nicht den DS gekauft, wäre in meinen Augen rausgeworfenes Geld gewesen.

Wollt ihr auch wissen warum??? Spätestens nach einer Woche hätte der Stift vom Touchscreen im Tochscreen gesteckt! Denke jeder weiß was ich meine.

Wir hatten einen Gambeboy micro und der ist wirklich gut zu bedienen für die Altersgruppe geeignet und die Spiele gibt es schon fast geschenkt :wink:!!!

LG Susi

Es ist der Gambeboy micro und der ist wirklich einfach und gut zu bedienen von der Altersgruppe. Die Spiele gibt es schon fast geschenkt und er hat auch schon mehrere Stürze unbeschadet überlebt.

LG Susi

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich habe es bei meinen Kindern so lange wie möglich rausgezögert.
Irgendwann bekamen sie es dann aber aus der Familie geschenkt, wie das immer so ist.
Es war so, dass eine das Ding anfangs total oft genutzt hat, die Andere kaum.In der Anfangszeit habe ich es dann Sonntag abends vesteckt und Freitag Nachmittag wieder zurückgegeben. Das ging ein paar Monate so. Mittlerweile, (ein Jahr später), ist das Interesse an dem Teil auch schon gesunken und es wird gar nicht mehr so häufig benutzt.
Positiv finde ich, dass es des öfteren jedoch zum Englisch üben zum Einsatz kommt.
Jedenfalls sollte man die Spielzeiten im Auge behalten, ganau wie die Fernsehzeiten und die PC Zeiten. Danke an die Technik :frowning:
Später wundern sich dann alle, dass die KInder rappelig werden.
Gruß,
Claudette

Moin Melli,

mein Kleiner (6) wünscht sich obiges.

meine waren 7 und 9 als der neue meiner Ex ihnen seinen alten Gameboy überlies.
Erstmal gabs nur Tetris und nach und nach einige andere seiner Spiele.
Ich fand das damals nicht so toll, hab aber mitgekriegt, daß das nicht sooo schlimm war wie ich befürchtete.

Zwischenzeitlich haben sie ihrer Oma je einen DI (oder wie immer der heißt) und der ist ihr größter Schatz.

Wir achten sehr darauf, daß die vereinbarte Spielzeit nicht überschritten wird, es gibt da eine Monitorfunktion wo man das nachschauen kann.

Bei den Spielen mußt Du natürlich darauf achten, daß sie altersgerecht sind.

Mittlerweile hab ich meine Skepsis etwas abgelegt, Kontrolle muß allerdings sein.
Bei einem neuen Spiel hat die Mutter beim kurzen nach zwei Tagen festgestellt, das neun Stunden gespielt wurde. Da gabs erst mal ein paar Tage Sperre.

Gandalf

Ok und sind die Spiele auch was fürn „leichten“ Geldbeutel?

Jein. Wenn man sich nicht gerade auf brandneue Spiele versteift, dann findet man schon Sachen zu moderaten Preisen und Sonderangebote.

Hi,

ich denke, dass ein DS mehr Vorteile als nachteile hat wobei es sicherlich auf die Spiele ankommt und wie man damit umgeht. Ob nun 6,7 oder 8 das richtige Alter ist damit anzufangen liegt in meinen Augen an dem jeweiligen Kinden und seinem allgemeinen Spielverhalten.

Ein DS kann ein guter „Babysitter“ sein (zum Beispiel bei längeren Autofahrten), er ersetzt zuweilen den Fernseher und wenn man es mit mehreren Kindern spielt steuert so ein DS auch etwas zur Freundschaft und dem Sozialverhalten bei. Man kann fast alle Spiele mit mehren spielen und die Spielechips natürlich auch untereinander ausleihen. Dabei sollte man den finanziellen Aspekt aber nicht unterschätzen. So ein DS, Spiele und Zubehör übersteigen in meinen Augen den Rahmen dessen was man für ein Kind in dem Alter ausgeben sollte.

Wir haben unserem Großen seinen mit 8 Jahren und vielen Gesprächen vorher zu Weihnachten geschenkt. Dabei haben wir ihn auch gefragt, ob es schlimm wäre wenn der Weihnachtsmann (ja er glaubt noch an ihn) dann weniger Geschenke bringen würde. Der kleine wollte dann kurz danach auch einen (mit 5 Jahren) und wir haben relativ schnell gemerkt, dass es mit einem alleine schwierig wird. Um nun einem Kind in dem Alter nicht so ein „teures“ Geschenk zu machen, haben wir beschlossen, den zweiten DS für uns (Eltern) zu kaufen und er darf ihn mitbenutzen. Diese Regelung erlaubt auch den Zugang zu reglementieren.

Spiele gibt es nur über Bekannte oder im 2nd Hand (in Hamburg gibt es schon Läden bei denen man alte Spiele verkaufen kann und neue- gebrauchte günstiger bekommt).

Ich würde aber immer eine Entscheidung von der einzelnen Situation, dem Kind und den allgemeinen Umständen abhängig machen denn eine gewisse Gefahr birgt so ein Spielzeug auf jeden Fall. So kommt es bei uns auch hin und wieder vor, dass es ein paar Tage DS Verbot gibt.

Viele Grüße und immer schön mit Schutzfolie falls ihr euch einen holt
Me

Hallo!

mein Kleiner (6) wünscht sich obiges.

Meiner hat ihn zum 6. Geburtstag (vor 2 Jahren) bekommen - und es ist noch immer alles Original dran (sogar der Stift wurde nie verloren und der Touchscreen ist noch immer empfindlich wie am ersten Tag)

Bin am überlegen ob ich das machen soll.
Ich denke dass das für den Kleinen noch
zu früh ist aber kann natürlich auch sein, dass ich (Glucke
persönlich) bisschen überreagiere. Über Tipps/Erfahrungswerte
freu ich mich!

Vorteile? Er las immer besser, schrieb immer schöner (damit es der NDS auch erkennt :wink: usw.
Nachteile? Da Abschalten nach der anberaumten Spielzeit wird j_e_d_e_s_m_a_l mit einem „Ich MUSS _nur_ noch speichern!“ in die Länge gezogen - der „Abschaltzeitpunkt“ kommt deswegen bei uns rechtzeitigst, sodaß er oft schon vor dem Ende der Spielzeit den NDS zu uns bringt (und ich endlich damit spielen kann :wink:

Spiele? Die suchst Du am Besten gebraucht auf diversen (Online-)Flohmärkten, eBay, etc. … ab 1€ gibt’s dort ältere Spiele zu haben - wobei dies absolut nix über deren Qualität aussagt …

Grüße,
Tomh