Pro Engineer 4

Liebe Experten,

habe ein Problem mit ProE 4 / School Edition. Habe versucht das Programm auf Vista Home Premium zu installieren. Das Programm läuft zwar, jedoch gibt es ein Problem mit der Farbdarstellung. Es werden keine Hervorhebungen angezeigt. (z.B. mit Maus über Ebene fahren --> Ebene leuchtet grün auf). Auch der Farbkreis (Einstellungen, Systemfarben etc.) wird nicht dargestellt.

Das Programm soll auf einem Laptop laufen:

Vista Home Premium
Duo Core 2*2gHz
Grafik: Intel Chipset Series (4) Family (Open Gl fähig)
4 gB Memory

Ich habe festgestellt, dass wenn ich die Farbtiefe in den Grafikeinstellungen von 32 auf 16 Bit stelle, alles korrekt angezeigt wird. Jedoch hängt sich dann ständig das Programm auf.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass Pro E 4 nicht für Vista Home Premium, sondern nur für Vista Enterprise und Business vorgesehen ist ?!?.. Falls da was dran ist könnte ich mir jedes BS über die Hochschule beziehen. Ich hoffe jedoch, dass sich mein Problem mit einer Einfachen Einstellungsänderung lösen lässt.

Vielleicht kann mit jemand einen Tip geben.

Frohe Weihnachten

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

bei den meisten Notebooks, die vorinstalliert ausgeliefert werden (egal ob XP oder Vista) fehlen oft die herstellerspezifischen Chipsatztreiber. Das Notebook laüft zwar damit ganz normal, nur im Grafikbereich kann nicht die volle Leistung erziehlt werden. Das könnte eine mögliche Ursache sein.
Abhilfe: vom Hersteller die Notebook-Model spezifischen Chipsatztreiber downloaden und nachinstallieren.
Sofern das nicht die Ursache ist, kann auch die Grafikkarte in ihrer Leistung generell zu schwach sein (ist bei Notebooks mit OnBoard-Grafikkarte oft der Fall, wenn grafikintensive Anwendungen wie ProE betrieben werden).
Dann ist leider das Notebook für die CAD-Anwendung nicht geeignet.

Gruß, Günter

Hallo Ralf da kann ich leider nicht wieterhelfen.

Hallo Ralf,
da ich nicht mit dieser Software arbeite, kann ich leider nichts Hilfreiches zu Deiner Frage antworten.
Trotzdem ein Frohes Neues Jahr!
Gruß, Michael

Pro/E ist sehr anspruchsvoll, was die die Grafikkarte angeht. PTC, der Hersteller von Pro/E, veröffentlicht eine Liste von zertifizierten Hardwarekombinationen und Grafiktreibern. Wenn alles einwandfrei funktionieren soll, braucht’s eine der teuren Karte aus dieser Liste. Mit üblichen Spiele-Grafikkarten muss man wohl oder übel Einschränkungen hinnehmen.
Die beste Informationsquelle für CAD-Probleme, die ich kenne, ist CAD.de. Hier der Link direkt zum Pro/E Forum:
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?actio…

Gruß
Bernd