habe gerade in meinen neuen Rechner meine alte HD eingebaut (6 Mon. alt). Problem: er zeigt mir im Explorer nur 12 GB Kapazität an, die Platte hat aber 40 in drei Partitionen. Mit Ausnahme von 4 Dateien zeigt er mir auch keine Daten an, dabei sollte mindestens 5 GB belegt sein??? Ich hätte erwartet, daß er die Platte entweder ganz oder gar nicht erkennt. Im übrigen taucht sie auch im Gerätemanager nicht auf. Habe ich beim Anschließen was falsch gemacht?
(das Ganze unter XP…)
Danke für Tips, die Daten würde ich schon ganz gerne retten…
… da die alte platte früher in einem anderen rechner im betrieb war ist eine primäre startpartition installiert, da aber nur eine aktiv sein kann wird sie nicht angezeigt, die anderen logischen laufwerke solltest du sehen, deine info sagt das aber nicht genau! …
… lösung wäre in einen anderen rechner einbauen, oder in den neuen und die daten von c:\ auf eine andere partition sichern, dann wieder einbauen…
… jetzt entweder mit fdisk alle partitionen löschen und neu erstellen oder ein programm dazu verwenden…
Ein Freund hat mir erzählt, daß Jumper heutzutage keine Thema mehr wären?!
Ich werde die Platte jetzt wieder in den alten Rechner einbauen.
Gibt´s eine Option, die Daten per Kabel auf den neuen Rechner zu schleusen?
Wäre mir lieber, als auch den Brenner wieder aus- und in den alten Rechner einzubauen…
Hast recht, habe mal ein bißchen rumgespielt, aber egal in welcher Konstellation, es klappt nicht. Habe die PLatte jetzt wieder in den alten Rechner verfrachtet und mir ein Nullmodemkabel besorgt - aber jetzt findet das XP-„Dateitransfer“-Programm meinen COM1 auf dem alten Rechner nicht…ich stürze mich aus dem Fenster…
Außerdem - wenn wir schon dabei sind, meinen Brenner nimmt der neue Rechner auch nicht zur Kenntnis, Jumper habe ich auch schon jongliert.
Grundsatzfrage: wenn der Brenner an die Stromversorgung angeschlossen ist, müßte er doch wenigstens sich öffnen lassen oder???
Er hängt jetzt am selben Kabel am Board wie die Floppy (anderes für DVD-Player und Original-HD), aber egal ob als Master oder Slave oder Cable select, trotz Autodetect im BIOS…
Die Lösung
…ich hatte das falsche Kabel verwendet, nämlich das für die Floppy anstelle des normalen HD-IDE-Kabels. Hatte keine Ahnung, daß es dabei Unterschiede gibt.
Danke für die Geduld!