Pro oder contra Frischhaltefolien ?

Sind Frischhaltefolien schädlich? Freue mich auf Expertenmeinungen. Danke dafür.

Hallo

Meine Meinung: 100% gesund sind sie mit sicherheit nicht (durch die z.b. enthaltende weichmacher usw). aber bedenkenlos genug (min 99%) um sie verwenden zu können. achte allerdings darauf, diese nicht zu erwärmen. wärme begünstigt das ausdünsten und wandern der weichmacher. daher verwende ich sie nur zum abdecken von speisen im kühlschrank maximal noch bei raumtemperatur. mache ich übrigends auch mit tupperware :wink:

Sind Frischhaltefolien schädlich? Freue mich auf
Expertenmeinungen. Danke dafür.

Hallo aus dem Emsland!

Frischhaltefolien bestehen aus Polyethylen geringer Dichte; das ist das gleiche Material wie Getränkeflaschen. Sie sind absolut unbedenklich.
Mittlerweile gibt es auch schon Folien, die für die Microwelle geeignet sind - die Standard-Folie allerdings nicht.

Im Gelben Sack entsorgt kann Frischhaltefolie übrigens zu 100% wieder verwendet werden!

Gruß

Jürgen

Hallo, für eine Antwort auf diese Pauschalfrage fühle ich mich leider nicht genügend sachkundig. Tut mir leid.
H. Ihm

Hallo, und danke für die Frage! Nein, Frischhaltefolien, so wie diese im deutschen Markt verkauft werden sind absolut unschädlich. In der Regel werden diese auf einer Rohstoffbasis Polyethylen (PE) hergestellt. Früher gab es auch solche Folien auf Basis PVC, diese wären schädlich, das weiß man aber schon seit den 60iger Jahren.

PE Frischhaltefolien bestehen aus einer Verbindung von Kohlenstoff und Wasserrstoff und beinhalten keinerlei Schadstoffe. Bei der Müllverbrennung entsteht deshalb auch nur CO2 und H2O. Insgesamt gesehen sind alle Folien auf der Basis PE und PP (Polypropylen), das sind die gängigsten Typen inder Verpackung komplett unschädlich. Im Gegenteil, diese Folien haben was die Herstellung und das Recycling betrifft sogar eine weitaus bessere Ökobilanz, da auch Energie effizienter und leichter, als z. B. Papier.

Ich hoffe damit erst einmal gedient zu haben.