Pro Sieben Nachrichten

Deutsche Sprache, schwere Sprache! Je billiger die Sender, desto billiger die Sprache. Soeben auf dem Pro Sieben Sender gehört : "Politiker vieler Länder erinnerten heute an das traurigste Schiksal deutscher Geschichte. Die sowjetische Armee befreite das Lager Auschwitz. " Dann Schnitt und ein Filmbeitrag. Kein Wunder wenn so viele Menschen an einander vorbeireden. Gruß,Onno

Hallo Onno,

Deutsche Sprache, schwere Sprache!

da ich auf Anhieb keine Frage erkennen kann, versuche ich, Dein Posting anhand Deines ersten Satzes zu ergründen.

„Politiker vieler Länder erinnerten heute an das traurigste Schiksal deutscher Geschichte.
Die sowjetische Armee befreite das Lager Auschwitz.“

Die beiden Sätze sind sicher nicht die Krone deutscher Formulierungskunst, aber: Was genau stört Dich daran so sehr, dass Du sie als exemplarisch für Missverständnisse fördernde Konstrukte anführst?

Mal der Reihe nach:

Politiker vieler Länder: inhaltlich wie sprachlich nicht zu beanstanden, höchstens zu ergänzen

erinnerten: das haben sie getan, sprachlich korrekt wiedergegeben

heute: die zeitliche Einordnung stimmt

an das traurigste Schicksal deutscher Geschichte: mittelmäßig formuliert, da es sich um kein Schicksal der deutschen Geschichte, sondern in der deutschen Geschichte handelt

Die sowjetische Armee befreite: korrekt, es war die Rote Armee, die Auschwitz-Birkenau heute vor 60 Jahren befreite

das Lager Auschwitz: vielleicht hätte man präzisieren können (Konzentrationslager/Vernichtungslager), aber an sich nicht zu beanstanden

Und jetzt noch einmal die Frage: Was willst Du uns sagen?

Gruß
Christopher

Deutsche Sprache, schwere Sprache!

gehört : "Politiker vieler Länder erinnerten heute an das
traurigste Schiksal* deutscher Geschichte. Die sowjetische
Armee befreite das Lager Auschwitz. "

* sonst: Schicksal

hi christopher,
ich kann dirs vielleicht erklären:

heute: die zeitliche Einordnung stimmt

an das traurigste Schicksal deutscher Geschichte:

mittelmäßig formuliert, da es sich um kein Schicksal der
deutschen Geschichte, sondern in der deutschen
Geschichte handelt

Die sowjetische Armee befreite: korrekt, es war die

Rote Armee, die Auschwitz-Birkenau heute vor 60 Jahren
befreite

das Lager Auschwitz: vielleicht hätte man

präzisieren können (Konzentrationslager/Vernichtungslager),
aber an sich nicht zu beanstanden
Und jetzt noch einmal die Frage: Was willst Du uns sagen?

dass die sowjetische oder rote armee auschwitz-birkenau befreite, war wohl kein trauriges schicksal, sondern ein an sich höchst notwendiges ereignis.
dass auschwitz-birkenau passierte, passieren konnte: das war das katastrophale und tragische.
die formulierung verkürzt 2 korrekte dinge zu einem unsinn.

hth
m.

2 „Gefällt mir“

Da auch noch von „Schicksal“ die Rede ist, frage ich mich, ob da nicht einem Ewiggestrigen eine Freud’sche Fehlleistung passiert ist…

Livia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und außerdem …
Hallo!

Die sowjetische Armee befreite das Lager Auschwitz.

… wurde nicht das Lager, sondern es wurden die Insassen desselben befreit.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Danke an den Hinweis auf meinen Rechtschreibfehler und Danke an Michael der es Christoph erklärt hat. Gruß, Onno