Habe mich entschlossen meine schulden nicht weiter unbeachtet zu lassen…
Habe mich schlichtweg an einen Schuldenberater gewandt.
Die Stelle heisst PRO SOLVENT…
Ich bekam ein Termin und bekam folgenden Vorschlag:
wir machen eine restschuldbefreiung.
Dazu zahle ich 300 € um die Gläubiger anzuschreiben etc.
Durch einen Schein vom Amtsgericht zahle ich nur die hälfte… das waren dann 150 €
soll mich in 4 wochen melden und dann gibt es mir bescheid wie die gläubiger geantwortet haben oder so …
Nach der 4 wochen frist soll ich 300 € zahlen damit wir vor gericht den antrag abgeben können und die restschuldbefreiung ihren lauf nimmt.
Klingt das seriös?
habe leichte Zweifel bezüglich der Kosten
Hallo,
ist denn das erste Gespräch kostenlos gewesen?
Gruß Sunny
Klingt sehr unseriös, Finger weg. Vernünftige Schuldnerberatung gibt es bei Verbraucherzentralen, diversen sozialen Diensten etc., die sind kostenlos!!
Durch einen Schein vom Amtsgericht zahle ich nur die hälfte…
Das wäre ich mir nicht so sicher. Beratungshilfe wird in solchen Angelegenheiten erstens nur in Außnahmefällen gewährt und zweitens wenn die Beratung auch tatsächlich durch einen Anwalt (oder zumindest unter dem - sagen wir mal Deckmantel einer Kanzlei) erfolgt.
Finger weg und zur ortsansässigen Schuldnerberatungsstelle gehen.
ml.
Hallo,
ganz egal ob das erste Gespräch kostenlos war oder nicht: Das hört sich einfach NICHT seriös an. Geh zu einer Schuldnerberatungsstelle. Wo in deiner Nähe eine ist dürfte sich durch einfaches googeln herausfinden lassen!
Gruß
Und: Wenn das erste Gespräch etwas kostet, käme der potenzielle Klient wahrscheinlich garnicht erst - und Geld wäre dann auch keins mit ihm zu verdienen.
Hallo!
Naja, da würde ich eher mal zur Polizei gehen…
Gruß
Tom
Guten Tag,
Das ist wieder einmal typisch in solchen Foren melden sich dann immer wieder Leute mit guten Ratschlägen und als unwissender liest man sich das dann durch und glaubt auch noch was da steht.
Die Aussagen die hier getroffen werden sind nicht nur falsch sondern auch noch gefährlich, denn sie halten einen Menschen der seine finanzielle Situation endlich klären möchte davon ab sich professionelle Hilfe zu holen.
Wo sind denn bitte schön diese Ortsansässigen Schuldnerberatungen?
Hier sind wohl die Karitativen Schuldnerberatungen gemeint.
Ich wollte mich über eine Karitative Schuldnerberatung von meinen Schulden befreien und vereinbarte einen Termin.
Diesen hätte ich im November 2011 haben können,
knapp zwei Jahre nach meinem Anruf!
Darauf hin habe ich recherchiert wie das überhaupt läuft bei den Karitativen.
Dort bekommt man ein 50 Seitiges Formular in die Hand gedrückt, dass man fehlerfrei ausfüllen muss und sich mit allen juristischen Spitzfindigkeiten auseinander setzten muss.
Das kann natürlich auch schnell schief gehen.
Dazu kommt noch, dass bis zu meinem Erstberatungstermin in zwei Jahren sich die Gerichtsvollzieher die Türklinke in die Hand gegeben hätten, die Mahnschreiben, Vollstreckungsbescheide, Mahnbescheide, Androhungen zur Abgabe der Eide staatliche Versicherung und Inkasso Unternehmen hätte sich bis dahin auch überschlagen.
Auch meine Angst hätte weiter zugenommen…
Das wollte ich alles nicht mehr, ich wollte den Druck endlich weg haben.
Darum bin ich zu einem Rechtsanwalt und 4 Monate später war ich im Insolvenzverfahren.
Meine Gebühren waren weit höher, wie die hier angesprochenen.
Es stimmt auch nicht, dass eine Karitative Schuldnerberatungen kostenlos arbeitet.
Diese Beratungsstellen werden von öffentlichen Trägern finanziert.
Das heißt der Steuerzahler.
Also müsste die Allgemeinheit für meine Schulden grade stehen.
Ist das gerecht???
Euer
Tomytom