Pro und Contra Bioprodukte

Hallo, ich habe eine Weile immer Bioprodukte gekauft und bin jetzt ziemlich verunsichert, da in der Presse das Pro und Contra heftig diskutiert wird. Angeblich soll gar nicht so viel Bio drin sein, wie drauf steht. Mich interessiert dazu eine Expertenmeinung und auch die Angabe, wie hoch der Bioproduktanteil am Lebensmittelmarkt in Deutschland ist. Herzlichen Dank für Aufklärung.

Hallo,
es gibt Bio Zertifikate, da kannst du dich 100% darauf verlassen:
Demeter, Bioland, Naturland.
Das EG Biolabel hat weniger hohe Anforderungen.
Kannst du ja im Internet nachlesen.

Ich kaufe Michprodukte, Obst und Gemüse zu 90% in Bioladen. Meine Erfahrung: es schmeckt deutlich besser, hält länger. ich muss bei Obst keine Großpakungen kaufen, kann auch nur einen Apfel kaufen und damit verdirbt mir nicht so viel.

Den Anteil der Bioprodukte in Deutschland weiß ich nciht,
ca. 3 % der landwirtschaftlichen Anbauflächen werden biologisch genutzt.
Besuch einfach mal einen Biolandwirt und lass dir das Gesamtkonzept des Bioanbaues in der Praxis erklären,
viele Grüße
Monika

Speziell jetzt, wo es den Skandal in Italien gibt sind wieder viele verunsichert.

Dazu kann ich nur sagen, daß es schwarze Schafe in jeder Branche gibt - meist sind es jene, die glauben
einen neuen Trend entdeckt zu haben mit dem man schnell viel Geld verdienen kann. Auch der Bio- Sektor ist anscheinend nicht sicher davor, dass es einige auch hier probieren wollen. Doch die Aufdeckung des
Skandals hat gezeigt, dass zum einen die Kontrollen schlußendlich doch funktionieren, zum Anderen, dass man nicht auf jene setzen sollte, die Bio nur als einen Trend ansehen, der schnell Geld verspricht.

Bio-Fachgeschäfte haben einen langjährigen Bezug zu den Produzenten udn Verarbeitern und kennen diese meist auch persönlich - durch Fachmessen, Besuche in den Betrieben… Dadruch kann neben der Beratung auch zusätzliche SIcherheit vermittelt werden.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung
Armin Theiner
Präsident der Bio-Fachegschäfte Südtirols
www.biofachgeschaefte.it
www.pronatura-bioshop.com
www.facebook.com\armin.theiner
www.facebook.com\pronatura.bioshop