Pro und contra zu mofas

heyhey
ich überlege mir ein mofa anzuschaffen auf meinen 15. geburzstag
kann mich aber nohnicht so richtig entscheiden ob ja oder nein
wisst ihr vielleicht ein paar gute arugmente für oder geg mofas?
gruß jonny :wink:

Contra: extrem langsam, laut, stinken, sehen nicht toll aus…in meinen Augen eine Verkehrsbehinderung

Also ich finde die Rollergangs immer zum lachen :smile: Warte noch ein Jahr und mach 125er, denn kannste auch schon die Probezeit für Motorrad absitzen soweit ich das richtig sehe…

Hallo,

Hier ein Pro zum Mofa:

Als erstes kannst Du Dich mit Praxis der Benutzung schon mal ganz gut
mit den Straßenverkehrsregeln beschäftigen.
( intensiver, als allein mit dem Fahrrad )

Damit lernst Du schon einige wichtige Einzelheiten bei späterem Erwerb
eines Führerscheins.
( ob Auto, oder Motorrad… gelernt ist es Wissen für die Zukunft )

Bei einem weiten Weg zur Ausbildung, Schule, Arbeit ist es doch besser, ausgeruht statt abgehetzt dort zu erscheinen.

Ob jetzt Stinker oder nicht…es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis
sich E - Scooter weiter verbreiten werden.

Mfg

nutzlos

heyhey

Moin!

ich überlege mir ein mofa anzuschaffen auf meinen 15.
geburzstag
kann mich aber nohnicht so richtig entscheiden ob ja oder nein
wisst ihr vielleicht ein paar gute arugmente für oder geg
mofas?

Isses denn wirklich so schwer, nochmal über den Text zu schauen, bevor man ihn abschickt?

Aber zu deiner Frage:
pro:

• langsames Lernen der Verkehrsregeln u ihrer Anwendung
  • genauso langsames Lernen des Fahrens auf nem motorisierten Zweirad mit Steigerungsmöglichkeit mit zunehmendem Alter (M bzw A1 mit 16 u dann A mit 18)
  • erste Erfahrung mit Schraubereien (Werkstätten sind einfach zu teuer)

contra:

• vmax von 25 km/h (der SR2e u das SL1 von Simson dürfen LEGAL 35 km/h schnell sein :smiley:)
  • Versuchung des illegalen Tunings (aufgrund der 25 km/h) mit dem Risiko, sich damit das gesamte Leben zu verbauen, sehr hoch

Ich hatte seinerzeit das Glück, mich durch die gesamte Simson-Palette fahren zu dürfen: Vom SR2 (Mofa, 35 km/h) über Spatz (Mokick, 50 km/h) u Schwalbe (auch Mokick, 60 km/h), bis hin zum Sperber (Leichtkraftrad, nur 50 ccm, aber vmax=75 km/h) u wieder zurück zur S50/S51 (Kleinkraftrad, 60 km/h) hab ich schon alles gefahren u bin derzeit, trotz meiner fast 32 Lenze, täglich 130 km auf der S50 mit S51-Motor unterwegs.

gruß jonny :wink:

Gruss

Mutschy

Ich habe selber mal mit einer Mofa angefangen und habe dann den Führerschein für eine 80er gemacht (1984).
Aber damals hat die Fahrerlaubnis für eine Mofa insgesammt nur 26 DM gekostet.
Bei den Preis Heute von um die 400 EUR rate ich dir warte noch ein Jahr spar noch ein bischen Geld und mach mit 16 den Führerschein für eine 125er.
Die ganzen Mofas die man heute kaufen kann, sind meistens abgewürgte 50er und laufen so schlecht, daß das Fahren keinen Spaß macht.

Hier mein Pro zum Mofa… Es ist männlicher… Es gibt bur eine bessere Maschine zur zeit für Kiddies… Und das is die Sachs Mad Ass. Aber echte Männer fahren keinen Plasteroller:smile:

Aber das is nur meine Meinung