Hi
Ich bin Einzelkind. Als ich klein war habe ich mir schon Geschwister gewünscht, das hat sich irgendwann gelegt. Materiell gesehen haben sch meine Eltern auf mich konzentriert und ich konnte studieren, mit zwei Kindern hätten sie das nicht geschafft (und hätte ich einen Bruder hätte ich wohl nie studieren dürfen, oder überhaupt Abi machen). Allerdings ist diese Konzentration überall. Ich bekomme auch immer die gesammelte schlechte Laune meiner Eltern ab, wenn Probleme sind. Meine Mutter kann auch mit niemanden sprechen, sie hat sich immer sehr zurückgehalten aber mittlerweile spricht sie natürlich auch mit mir über knifflige Dinge und manchmal ist das sehr schwierig. Dazu kommt das meine Mutter sehr krank ist, sowohl die Pflege als auch das ertragen ihrer Krankheitsbedingten Ausfälle liegt bei mir, weil mein Vater das nicht schafft. Unterstützung wäre da schon schön… aber wer sagt, dass ich sie hätte?
Sagen wir es so: Wenn ihr es finanziell auf jeden Fall hinbekommt, spricht nichts gegen Geschwister.
Im besten Fall verstehen sie sich gut, sind sich gegenseitig Spielkameraden, passen aufeinander auf und sind sich auch im Alter noch eine Stütze.
Im schlimmsten Fall sind sie sich von Kindesbeinen an spinnefeind und froh wenn sie nicht mehr zusammen leben müssen, das kann auch passieren.
Leider sind Geschwister kein garant für Unterstützung.
Meine Mutter hat/te einen Bruder, nur sorgte derfür starke Ungleichbehandlung in der Familie. Natürlich wurde er, entsprechendder 50er und 60er Jahre, ihr vorgezogen. Er konnte sich auch gut in den Mittelpunkt stellen und hat sogar Geld von ihr abgezogen. Später hat er sich dann verpisst und nie wieder von sich hören lassen, nichtmal, als im Laufe von 5 Jahren seine Eltern starben. Alle Pflege und die Beerdigung etc. musste meine Mutter alleine (mit unserer Hilfe) bestreiten. Leider hat meine Mutter in der Familie kaum Rückhalt, auch diese Verantwortung lastet auf mir allein.
Einzig im Pflegefall wird es dann auf jeden Fall „praktisch“, weil die finanzielle Last dann aufgeteilt werden kann.
Alles andere kann sich so oder so, positiv oder negativ entwickeln.
Das kann keiner voraussehen.
Ich bitte euch nur um eines: Wenn ihr euch für zwei Kinder entscheidet, dann behandelt sie bitte ebenbürtig, egal welches Geschlecht sie haben.
Ich habe so viel Sexismus in meiner Familie erlebt und von meiner Mutter gehört, das ist nicht schön. Soetwas sollte vermieden werden - dann dürfte es auch unter den Geschwistern klappen. Mit Glück.
lg
Kate