Hallo auch,
Andererseits führe ich einen Disput mit meiner Mutter: Ich bin
für Alternativen wie Linux usw., weil ich von Freunden Gutes
gehört habe und mir die Abstürzerei bei Windows auf den Geist
geht. Sie meint, es gibt für Apple-Computer wenig Programme
und es ist nicht so gängig. Was meinen die Profis dazu? Ist
ein Mac wirklich so viel besser? (und ist ein Macintosh was
anderes als ein Apple?!) Und gibts wirklich so wenig Software?
Deine Mutter hat insofern recht, dass Macs bei weitem nicht so gängig sind wie Windows-PCs. Für Macs gibt es extrem viele Programme, aber längst nicht so viele wie für Windows. Nicht zuletzt aufgrund der großen Verbreitung werden Viren und andere Schädlinge für Windows geschrieben, der MacOS X-User ist bis heute praktisch vor Viren sicher. Standard-Programme zum Texte schreiben und zum Internet-Surfen/Mails schicken gibt es für beide Systeme (ob du Firefox und Thunderbird auf Windows- oder Mac-Plattformen nutzt ist egal, es gibt diese Programme für beide Betriebssysteme). Es kann dir aber durchaus passieren, dass das Programm deiner Wahl nur für Windows verfügbar ist: ich habe z.B. bis heute noch kein (deutsches) Programm für MacOS X gefunden, mit dem ich meine Steuererklärung machen kann (abgesehen von plattformübergreifenden Online-Lösungen).
Mein Tipp: wenn du in deinem Bekanntenkreis jemanden hast, der sich mit Windows auskennt - wirklich auskennt - dann kauf’ dir einen günstigen (ca. 900 Euro) Windows-Laptop und lass’ ihn vom Experten einrichten. Der wird dir dann ein Benutzerkonto mit stark eingeschränkten Rechten geben, kritische Funktionen abschalten und die richtigen Programme installieren. Danach ist dein Windows-System sicher, gut zu bedienen und stürzt auch nicht ab.
Wenn du diesen Experten nicht an der Hand hast: kauf’ dir ein Macbook (ab ca. 1050 Euro). Bei MacOS stimmt es nämlich: kaufen, anschalten, loslegen! Nichtsdestotrotz musst du beim Umstieg auf den Mac mit einer gewissen Eingewöhnungszeit rechnen, es würde sich lohnen, ein Buch für Anfänger zu kaufen (und auch zu lesen). Allerdings wäre es auch hier gut, jemanden zu kennen, der bei Problemen weiterhelfen kann (aber dafür gibt’s ja uns
Schönen Gruß,
Christian