Ich bin 31. 2005 oder 2006 habe ich mir beim Sparring meine Nase unfreiwillig anknacksen lassen. Ich bin zu einem Hals-, Nasen-, Ohrenarzt gegangen, der damals sagte, man könne nichts machen.
Ich sehe den Unterschied zu vorher noch heute. Ich habe vor kurzem mich neu informiert, was ich heutzutage dagegen tun kann und habe nun ein relativ klares Bild, wie das funktioniert.
Wie es ausschaut, sind die Risiken überschaubar.
Allerdings habe ich mir überlegt, ob es nicht aus anderen Gründen gar nicht so schlecht ist, wie es ist; dafür spricht, die für mich wichtigsten Gründe zuerst:
-
Kampfsportler aber auch Schlägertypen erkennen das und verhalten sich respektvoller. Bei Jason Statham ist es sogar ein Markenzeichen, auch wenn es bei mir nicht so stark ausgeprägt ist.
-
Es ist meine Vergangenheit. Wo gehobelt wird fallen Späne. Das ist ein Teil von mir, der meinen Körper geformt hat.
-
Ich wurde seitdem von keiner Frau abgelehnt wegen der „neuen“ Nase.
-
Niemand hat mich negativ darauf angesprochen, alle waren überrascht als ich ihnen das mitteilte.
-
Mir sind keine großen körperlichen Beschwerden dadurch aufgefallen.
Dagegen spricht - in unsortierter Reihenfolge:
-
Meine Nasenscheidewand könnte optimiert werden - sie war noch nie perfekt - aber dafür operieren lassen?
-
Manchmal juckt die Nase an dieser Stelle.
-
An der Stelle ist immer ein kleiner roter Fleck.
-
In meinen Augen macht es mein Gesicht etwas asymmetrischer als es vorher war.
-
Operation dauert 2-3 h, Aufenthalt danach im Krankenhaus ca. sechs Tage, alles in allem ca. drei Wochen bis alles verheilt ist und stabilisierende Elemente entfernt wurden.
-
Man kann ein Ergebnis letztenendes nicht garantieren, d.h. also es kann durchaus sein, daß ich mich auf eine neue Nase einstellen muß, die mir unter Umständen nicht gefällt.
-
Danach ist die Nase empfindlicher. Ein Leben lang.
Es ist also keine medizinische Entscheidung, ob es sinnvoll ist, sondern eine Persönliche, ob es gut ist.
Ich möchte von euch ein paar weitere Pro-, und Contraargumente hören, an die ich unter Umständen nicht gedacht habe und die für mich Bedeutung haben könnten um zu einer besseren Entscheidung zu kommen.