es hat doch nichts mit schwachsinn oder nicht zu tun. ich
finde zum beispiel die ökosteuer schwachsinnig und trotzdem
zahl ich sie. es geht darum was man bereit ist fuer sein land
zu tun und inwieweit man sich mit diesem land identifiziert.
wenn ich für mein land sterbe hab ich doch auch nichts mehr
davon.
aber deine familie, freunde, bekannte, unbekannte…
die frage ist aber doch: wer gefährdet uns? stünden tatsächlich die russen (oder chinesen, wer auch immer) vor der tür und würden drohen, alles zu zerstören, was wir gut finden, würde ich dir ja zustimmen. dann wäre mein erster denkansatz auch nicht „wofür soll ich sterben“ sondern „was muss ich verteidigen“.
heute aber kann ich dafür sterben, dass sich im kosovo zwei völker gegenseitig abschlachten. oder dafür, dass sich irgendwelche afrikaner gegenseitig massakrieren. und das sehe ich irgendwo nicht so ganz ein. schlimm genug, dass die das tun, aber warum soll ich mich noch daran beteiligen?
heute aber kann ich dafür sterben, dass sich im kosovo zwei
völker gegenseitig abschlachten. oder dafür, dass sich
irgendwelche afrikaner gegenseitig massakrieren. und das sehe
ich irgendwo nicht so ganz ein. schlimm genug, dass die das
tun, aber warum soll ich mich noch daran beteiligen?
weil wir eine gewisse verpflichtung aus der deutschen geschichte haben. stell dir vor die amis haetten im 2. WK genauso gedacht wie du, dann duerft ich jetzt den artikel wahrscheinlich mit einem Heil Hitler beenden. und damit sowas nie wieder passiert, egal wo auf der welt, dass menschenrechte mit fuessen getreten werden, menschen aufgrund ihrer religion oder rasse ausradiert werden oder was weiss ich, ist es notwendig einzugreifen…
gruesse
Raoul
weil wir eine gewisse verpflichtung aus der deutschen
geschichte haben. stell dir vor die amis haetten im 2. WK
genauso gedacht wie du, dann duerft ich jetzt den artikel
wahrscheinlich mit einem Heil Hitler beenden. und damit sowas
nie wieder passiert, egal wo auf der welt, dass menschenrechte
mit fuessen getreten werden, menschen aufgrund ihrer religion
oder rasse ausradiert werden oder was weiss ich, ist es
notwendig einzugreifen…
Nein, das siehst Du falsch. KEINER der Allierten hat auh nur irgendetwas zum Schutz der Juden getan.
Der einzige GRund für das amerikanische Eingreifen war, dass Deutschland den Frieden in der ganzen Welt zunichte gemacht hat und Frankreich, England, Polen usw. angegriffen hat.
Heute aber hat man ein Land in dem sich zwei Volksgruppen nicht riechen können und sich gegenseitig bekriegen.
Was soll man denn da machen!?? Nach dem 2.WK sind die ALlierten in Deutschland einmarschiert, und haben einen demokratischen Staat installiert.
Wie soll man sowas in einem LAnd wie Bosnien machen!? Wenn Bosnien Krieg geführt hätte gegen Serbien, na gut. Aber die Bosnier haben sich ja untereinander beschossen.
Und das ist echt nicht unser Bier. Flüchtlinge aufnehmen, humanitäre Hilfe leisten, gerne. Aber wie soll man denn in einen Bürgerkrieg eingreifen ohna parteiische zu werden?
mir geht es um eine Bebehaltung der Wehrpflicht - oder besser
gesagt ich persoenlich bin fuer eine allgemeine Dienstpflicht
von einem Jahr - entweder bei soz. Einrichtungen, oder eben
bei der Armee - ohne Armee geht es m. E. einfach nicht. Wer
was anderes denkt ist ein verblendeter Idealist!
Dienstpflicht fuer Mann und Frau - 1 Jahr - aber nach Wahl wo!
Damit bin ich absolut einverstanden.
Ich halte aber auch den Denkansatz für interessant, daß man eine Berufsarmee einführt und die jungen Damen und Herren dann anderweitig, also in der pflege, Essen auf Rädern u.s.w. einsetzt.
Hier wäre vor allem der Vorteil implizit, daß die dt. Armee wieder handlungsfähig wäre.