Prob b. Installieren v. Bluetooth u. Printer Serve

Hallo ihr lieben Spezialisten,

ich bin ganz neu hier und hab ein Problem mit meinem Bluetooth Printer Server von Belkin und dem Bluetooth Adapter.
Ich hab WLan, Laptop und wollte meinen Drucker entweder übers WLan oder über Bluetooth nutzen, wenn ich richtig gelesen habe, geht erstes aber nicht. Habs über Bluetooth versucht, alles installiert und er findet auch den Server in der Bluetooth Umgebung. Konfigurieren kann ich den Server auch, aber der Stick wird net gefunden… ich hab keine Ahnung was ich falsch mache… bei beiden leuchtet aber die Lampe auf, wenn Geräte in Reichweite gesucht werden. Am Printer Server ist das LAN Kabel angeschlossen und der Drucker über USB. Habt ihr ne Idee oder was für Infos braucht ihr noch?

Habs über Bluetooth versucht,
alles installiert und er findet auch den Server in der
Bluetooth Umgebung.

Wer findet den Server? Das Notebook?

Konfigurieren kann ich den Server auch,
aber der Stick wird net gefunden…

Wenn das Notebook den Printserver findet, dann doch deshalb, weil der im Notebook eingesteckte Stick die Kommunikation zum Server aufgebaut hat. Funktioniert doch alles.

Am Printer Server
ist das LAN Kabel angeschlossen und der Drucker über USB.

Aber warum ist am Printserver ein LAN-Kabel dran? Ein Bluetooth-Printserver kommuniziert zur einen Seite über Bluetooth, zur anderen über USB. Da gehört kein LAN-Kabel dran und hat daher üblicherweise auch keine Möglichkeit, ein solches einzustecken.

Gruss
Schorsch

ja, das Notebook sagt mir, daß er den Server gefunden hat…
mein Printserver kann auch über Lan komunizieren… hat halt auch noch Bluetooth dabei.

Was mach ich denn jetzt, das Notebook findet zwar den Server, aber drucken kann ich trotzdem net, weil jedesmal, wenn er sich mit dem Server verbinden soll, bricht er ab, weil er angeblich nicht komunizieren kann… Hilf es vielleicht, wenn ich mal einen Screenshot von der Bluetoothumgebung und der Fehlermeldung mache?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ja, das Notebook sagt mir, daß er den Server gefunden hat…
mein Printserver kann auch über Lan komunizieren… hat halt
auch noch Bluetooth dabei.

Vorausgesetzt, dass der WLan-Router ebenfalls einen Anschluss über Kabel zulässt, wäre es, da man bei einem Drucker i. d. R. nicht auf besondere Mobilität angewiesen ist, vielleicht sinnvoll, auf Bluetooth ganz zu verzichten. Eine Verbindung per Kabel vereinfacht die Sache doch oftmals ungemein.

Hilf es vielleicht, wenn
ich mal einen Screenshot von der Bluetoothumgebung und der
Fehlermeldung mache?

Die Fehlermeldung wäre schon interessant. Allerdings kannst du bei wer-weiss-was keine Screenshots einstellen, du müsstest diesen also z. B. auf eigenem Webspace einstellen und hier dann verlinken.

Gruss
Schorsch

P.S.: In deiner Visitenkarte ist bei deiner Homepage-Adresse c und z vertauscht

Wie finde ich denn raus, ob der Router das zulässt, ich meine 4 LAN Anschlüsse hat er ja… da steckt jetzt auch das Kabel für den Printserver drin… Ich hab schon überlegt, ob das Kabel vielleicht net das richtige ist…
Hab gerade nochmal alles deinstalliert und werde es nochmal neu aufspielen.
Das mit dem Kabel wollte ich ja vermeiden, da der Laptop im Wohnzimmer steht und der Drucker ( ist Platztechnisch so am besten) im Arbeitszimmer. Momentan muss ich jedesmal den Laptop durch die Gegend tragen, wenn ich was drucken will.Und das passiert öfter am Tag. Im Arbeitszimmer kann ich den Laptop auch net unterbringen, da da eh schon so viel rumsteht und das Zimmer nur sehr klein ist.

Screenshop mit eigenem Webspace ist kein Problem… ich werd das dann hier hochladen…

PS. Danke für die Info mit der Visitenkarte, habs schon geändert…

Das mit dem Kabel wollte ich ja vermeiden, da der Laptop im
Wohnzimmer steht und der Drucker ( ist Platztechnisch so am
besten) im Arbeitszimmer. Momentan muss ich jedesmal den
Laptop durch die Gegend tragen, wenn ich was drucken will.

Wo das Notebook steht, spielt doch in diesem Fall, wenn du den Druckserver mit dem WLAN-Router per Kabel verbindest, keine Rolle. Nur müssen Server und Router halt in Kabelentfernung beieinander stehen. Okay, für die Ausdrucke musst du dann gegebenenfalls rennen.

Allerdings muss bei einer Kabelverbindung der Druckserver mit einer IP-Adresse ausgestattet und angesprochen werden. Wie das geht, entnimmst du am besten der Dokumentation von Druckserver und WLAN-Router. Eine Verbindung per Bluetooth kann für einen Netzwerklaien in dieser Hinsicht tatsächlich einfacher sein.

Gruss
Schorsch

So hab ichs auch gemacht, aber es funzte net und nun haut das mit der Netzwerkadresse nicht mehr hin. Sie wird zwar angezeigt,aber ich kann sie net via IE ansprechen…Bekomme echt die Krise. Fahre am WE zu meinen Eltern und nehme den Server mal mit, vielleicht bekommt mein Paps das mit Bloototh wenigstens mit… Bei sowas lob ich den Laptop…
Danke für deine Hilfe, vielleicht bekommen wir das ja zum Laufen…