Hallo, Leute!
Nach 2 tagen googeln und etlichen gescheiterten versuchen und reichlich Zahnabdrücken in der Tischkante (*flöt*), versuche ich nun hier einen Tip zu bekommen der mir weiterhilft…
Es geht prinzipiell darum, „simplified chinese“ auf einem Industierechner (embedded NT4 (und somit abgespeckt)) darzustellen.
Die Anwendung (eine Maschinensteuerung) ruft aus einer DB u.a. Hilfstexte (in verschiedenen Sprachen) ab und gibt diese aus.
Das funktionuckelt auch ganz nett, nur eben nicht in chinesisch; was ich realisieren soll.
Ich habe aus einem PDF-Dokument einige chinesische Zeichen entnommen und diese in ein Feld der DB kopiert, dessen Hilfstext ich probeweise aufrufe. Diese dann auf den Maschinenrechner kopiert … und nur „?“, also nicht darstellbare Zeichen, angezeigt bekommen.
Achja: Mit dem Industrierechner kann ich nicht ins internet, um von da etwas herunterzuladen.
Daten rüberschaufeln geht nur per 3.5" Disk … (und alle 30 Minuten muß man etwas kohle für die Dampfmaschine nachlegen)
Was bisher versucht wurde:
- Installation der msscaime.exe (bricht ab, kein netz)
- Installation der Fonts cyberbit.ttf und cybercjk.ttf
- Aktivieren einer asiatischen Ländereinstellung; was allerdings nicht geht… Es werden nur Länder angezeigt, welche dem ANSII-Zeichensatz entsprechen.
Nicht mißverstehen: Es soll kein „chinesisches System“ werden, nur den „simplified chinese“ Zeichensatz darstellen können.
„Ego binnum mittum meinix latinum ammix endum“ und für jeden Tip dankbar.
Gruß, Michael