Prob mit CD-ROM-LW unter w2k

Hallöchen, seit ich w2k installiert habe, funktioniert mein CD-LW nicht mehr richtig, und zwar das selbständige erkennen von Daten, also Autoplay. Dabei kommt, vor allem bei Original-CD’s eine Fehlermeldung, dass entweder keine oder die falsche CD im Laufwerk sei. Das Brenn-Programm meldet beim Überprüfen, dass das CD-LW keine Daten lesen könne. Der Brenner funzt einwanfrei (auch das Autoplay). Audio-CD’s werden einwandfrei erkannt (dh hier funzt Autoplay). In der Registry ist Autoplay aktiviert.
Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?
Danke im Voraus
Grüßle Geges

Hallo Martin,

Hallöchen, seit ich w2k installiert habe, funktioniert mein
CD-LW nicht mehr richtig, und zwar das selbständige erkennen
von Daten, also Autoplay. Dabei kommt, vor allem bei
Original-CD’s eine Fehlermeldung, dass entweder keine oder die
falsche CD im Laufwerk sei. Das Brenn-Programm meldet beim
Überprüfen, dass das CD-LW keine Daten lesen könne.
Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?

Wenn du mit deinem CD-LW gar keine CD’s mehr lesen kannst, könnte deine Linse verdreckt sein. Dann hilft nur noch aufschrauben und mit speziellen Alkohol deine Linse reinigen.

Gruss,
Knut

Wenn du mit deinem CD-LW gar keine CD’s mehr lesen kannst,
könnte deine Linse verdreckt sein. Dann hilft nur noch
aufschrauben und mit speziellen Alkohol deine Linse reinigen.

Hallöchen, die Linse hab ich gereinigt mit ner Reinigungs-CD und Isoprop, an dem kanns nicht liegen, da Audio-CD’s einwandfrei erkannt werden (auch Autoplay funzt dort). Nur bei Daten-CD’s tritt das Prob auf. Vom Explorer aus kann ich die Daten dann aufrufen, aber bei allem (ausser Audio), das LW von alleine drauf zugreifen soll, kommt eben dieser Fehler. Und wie gesagt: seit ich w2k drauf hab. Unter win98se liefs einwandfrei. Laut Hardware-Assi ist auch der Treiber (von Microsoft) korrekt. Von Asus hab ich keinen gefunden.
Grüßle Geges

Hi Martin,
wie ist denn die BIOS Einstellung in Bezug auf UDMA für das CD-Romlaufwerk ??
Ich hab zwar ein Teac 540, aber ich hatte ähnliche Problemem weil ich das LW im UDMA Modus betrieben habe ich hab dann den UDMA auf Disable gestellt und dann waren die Probleme weg.

Versuchs einfach mal.

Gruß
LeMod

Danke für die Hilfe. Da muss ich erst mal ein Bios-Update machen, um dies dort einstellen zu können, da ich bis jetzt noch keine Einstellmöglichkeit gefunden habe. Oder ich machs über den Gerätemanager und stelle dann „nur PIO“ ein.
Hab jetzt auch neue Beobachtungen gemacht:
Manchmal gehts auch wieder, und zwar wenn der Rechner noch kalt ist (Zuafll? Wackelkontakt?)
Grüßle Geges